Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 02. Februar 2019 Ausgabe: 5/2019

Wochenspruch

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.
HebräerBrief, Kapitel 3, Vers 15

Zeit für Wasser und Eis Experimente!

080
Wenn es draußen friert, ist der perfekte Zeitpunkt mit den Kindern zu erforschem, wann Wasser zu Eis gefriert. Freuen Sie sich auf einen Bericht aus der Kita-Sandheide.

»Natürlich gesund!« – Ein Elternangebot

Alles zur Anwendung von Hausmitteln rund ums Kind. Hier wird das Wissen um Naturheilkunde und Hausmittel bei Erkrankungen und zur Unterstützung bei der Heilung von Kindern weitergegeben. In Theorie und Praxis erfahren Eltern alles Wichtige über Heilkräuter, Kompressen, Brust- und Wadenwickel. Schwarzer Tee als Tinktur gegen Wundsein? Wann helfen Zwiebel- oder Kamillesäckchen?

Presbyteriumssitzung - Januar 2019

In der Januar-Sitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Vorstellung von Philipp Kohn als neuer Einrichtungsleiter des Hauses Bavier und Haus Bodelschwingh - Friedhof - Orgelbau - Kirchenmusik und Seniorenarbeit.

iCal-Kalender

Sie möchten die Gemeindetermine direkt in Ihrem privaten Kalender angezeigt bekommen? Fügen Sie einfach die iCal-Url in Ihr Kalenderprogramm ein. Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

Singen hält jung

Alle zwei Wochen treffen wir uns um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire. In der Pause kommen wir bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt. 7. Februar – 16 bis 17.30 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Was sonst noch wichtig ist:

Jungbläserstart 2019

• 4. Februar - Gemeindehaus Sandheide
Der CVJM Hochdahl startet mit einer weiteren Gruppe von jungen und erwachsenen Jungbläsern. Ein erfahrener Musikpädagoge unterrichet die altersübergreifende Gruppe, die es jedem Interessierten ermöglicht ein Blechblasinstrument zu erlernen. Bläsern des Posaunenchores unterstützen den Nachwuchs. Eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich. Von der Trompete bis zur Tuba stellt der CVJM Instrumente bereit. Nähere Informationen finden Sie bereits jetzt unter www.cvjm-hochdahl.de.

Woher ist das Vaterunser?

• 4. Februar – 20 Uhr – Heilig–Geist–Kirche
Pfarrer Ludwin Seiwert geht beim nächsten Bibelkurs auf die Gebetszeile »Unser tägliches Brot.« ein. Was braucht der Mensch zum Leben?«

CVJM Bibel– und Gesprächskreis

• 6. Februar – 19 Uhr – Gemeindehaus Sandheide
Gesprächsabend mit Dorothea Kühl-Martini zum Thema: »Wut und Barmherzigkeit – tabuisierte Gefühle?« Interessierte Frauen und Männer sind herzlich zu diesem Abend eingeladen.

Gottesdienste im Rosenhof

• 7. Februar – 17 Uhr – Pfarrerin Lieselotte Rönsch
Alle zwei Wochen feiern wir in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im »Raum Hochdahl« einen Gottesdienst.

Aus den Medien

Rheinische Post

Hospizverein weiht Neubau ein

Lokal Anzeiger Erkrath

U25 ist der Männerkreis des CVJM nicht mehr
Hier werden aus Patenschaften Freundschaften

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram google-plus pinterest youtube website
MailPoet