Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 12. Januar 2019 Ausgabe: 2/2019

Wochenspruch

Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Brief des Paulus an die Römer Kapitel 8 Vers 14

Biblische Schöpfungsgeschichte und Astrobiologie

Die Entstehung und Entwicklung des Lebens unter den Bedingungen auf der Erde und im All ist ein aktuelles Thema der Astrobiologie, das zugleich in einem Spannungsverhältnis zur biblischen Schöpfungsgeschichte steht. Mit dieser Thematik beschäftigt sich der nächste Vortragsabend des Ökumenischen Bildungswerkes Hochdahl am 17. Januar.

Stiftungskapital auf 446.733 Euro angewachsen

Stiftungskapital auf rund 446.733 Euro angewachsen
Zum Jahresende ist das Stiftungskapital auf 446.733 Euro angewachsen. Das angestrebte Ziel für 2018 haben wir nur knapp verfehlt. Ein herzliches Dankeschön, an alle, die unsere Stiftung im letzten Jahr unterstützt haben.

Wochenausklang

Das Trio „InsaDonjaKai“ gestaltet mit zwei Celli und Percussion den nächsten Wochenausklang am 18. Januar um 19 Uhr im Paul-Schneider-Haus.

Konzert für Traversflöte, Violine, Viola und Violoncello

Grafik: Reichert
Ikutaroh Igarashi, Traversflöte Almuth Wiesemann, Violine Ursula Rinne, Viola Peter Lamprecht, Violoncello spielen Werke von Wolfgang A. Mozart und Karl Friedrich Abel. Der Eintritt frei. Am Ausgang besteht die Möglichkeit der Barspende für das Spendenprojekt "Orgelbau Neanderkirche" - 13. Januar - 17 Uhr - Neanderkirche

Kindergottesdienst

Mit einem gemeinsamen Frühstück starten wir am 13. Januar ins Neue Jahr. Herzliche Einladung an große und kleine Kinder, deren Eltern und Großeltern.

Was sonst noch wichtig ist:

Redaktionsschluss Gemeindegruß

Die Frühjahrsausgabe unseres Gemeindegrußes ist in Vorbereitung. Redaktionsschluss für diese Ausgabe ist der 20. Januar 2019.

Einladung zum Mit-Tanzen

• 17. Januar - 19.30 Uhr - Paul-Schneider-Haus
Tanzen Sie mit uns zu Volksmusik, Liedern aus Taize, und klassischer und moderner Musik. Für unsere Kreistänze und meditativen Tänze sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die einfachen Schrittfolgen sind leicht zu erlernen und für jedes Alter geeignet.

Verteilung der Kirchensteuer wird angepasst

Die Landessynode hat mit einer Mehrheit von deutlich mehr als zwei Dritteln der Synodalen (167 von 193 abgegebenen Stimmen) eine moderate Anpassung der Kirchensteuerverteilung in der Evangelischen Kirche im Rheinland für die nächsten Jahre beschlossen.

Aus den Medien

Lokal Anzeiger Erkrath

Theologie, Astrobiologie und das Dilemma tiefer Gefühle

Westdeutsche Zeitung

Gemeinde sammelt Geld für Orgel in der Neanderkirche

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram google-plus pinterest youtube website