Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 28. September 2019 Ausgabe: 39/2019

Wochenspruch

Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus.
Psalm 34 Vers 8

Evangelisch Aktuell - Die Oktoberausgabe ist online

Evangelisch Aktuell ist der monatliche Rundbrief der Kirchengemeinde Hochdahl. Die Oktoberausgabe ist online.

Gospelday 2019 - so war`s

Gospelchor
Bundesweit sangen Chöre an über 50 Orten gleichzeitig für sauberes Trinkwasser. Bei strahlendem Sonneschein war der Gospelchor vor dem Haus der Kirchen auf dem Hochdahler Markt zu hören. Er unterstützte nicht nur dieses tolle Projekt, sondern machte auch Werbung in eigener Sache für das Konzert am 29. September um 16 Uhr im Paul-Schneider-Haus.

Kindertrödel

Seit dem 25. März 1995 eine gute Idee Der etwas andere Trödelmarkt. Kinderkleidung, Spielzeug, etc. Alles nach Größen sortiert.Riesenauswahl! Wir verkaufen für Sie Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Kinderwagen, Autositze, Kinderbetten, Kindermöbel, Kinderfahrräder, Musikkassetten, CDs, DVDs, Computerspiele etc. für Kinder von 0 bis 12 Jahren. Eine Cafeteria sorgt für Ihr leibliches Wohl. Der Reinerlös ist für die Stiftung der Kirchengemeinde bestimmt.
  • 28. September 2019 - 14 bis 17 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Gospelkonzert »You raise me up«

Gospelkonzert »You raise me up« Grafik: GEP
Der Gospelchor unter der Leitung von Ben-David Ungermann singt mit musikalischer Begleitung von Christiane Morys Mutmacher wie »You raise me up« von Songwriter Brendan Graham & Rolf Lovland, »You lift me up« von Marc Pennels, »Soon be done« und vieles mehr.
  • 29. September 2019 - 16 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Erntedank - Familiengottesdienst

Erntdedank-Altar
Erntedank feiern wir unter Mitwirkung des CVJM Posaunenchores und der Kita im PSH einen Familiengottesdienst. Wir bitten Sie, den Dank an Gott für die tägliche Nahrung mit einer Spende zu verbinden: Neben Obst und Gemüse sind vor allem haltbare Lebensmittel willkommen. Damit wird zunächst der Altar geschmückt. Die Gaben werden an Mitarbeiter der Tafel weitergegeben und dort verteilt. Danach lädt der Förderverein des Naturschutzzentrums zu einem Tag der offenen Tür ein. Für Essen und Trinken und Aktionen ist gesorgt. Im Gemeindehaus Sandheide findet an diesem Sonntag kein Gottesdienst statt.
  • 6. Oktober – 11 Uhr – Naturschutzzentrum Bruchhausen

Gottesdienst Extra

Im nächsten »Gottesdienst extra« begrüßen wir insbesondere den neuen Konfirmandenjahrgang. Gestaltet wird dieser Gottesdienst von Jugendlichen, unserem Jugendleiter Daniel Burk sowie Pfarrer Volker Horlitz. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Projektchor »Gottesdienst extra«. Zu diesem Gottesdienst sind alle Konfirmanden und deren Eltern eingeladen sowie alle, die Freude an modernen geistlichen Liedern haben.
  • 29. September – 10 Uhr – Neanderkirche

„Gemeinde mit mir“ – Wer kandidiert bei der nächsten Wahl für das Presbyterium?

Die Vorbereitungen zur nächsten Presbyteriumswahl am 1. März 2020 sind in der Evan­gelischen Kirchengemeinde Hochdahl bereits angelaufen, denn die Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten soll im Herbst 2019 stehen. Alle vier Jahre entscheiden die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch­dahl darüber, wer die Gemeinde verantwortlich leiten soll. „Die Arbeit des Pres­byteriums hat großen Einfluss darauf, in welche Richtung sich das …

Was sonst noch wichtig ist:

CVJM-Gesprächsabend

Der Bibel- und Gesprächskreis des CVJM-Hochdahl trifft sich zu einem Gesprächsabend mit Friedhelm Büscher: »Als die Bilder laufen lernten«: Bilder und Super8 Filme; Freizeiten im CVJM Hochdahl.
  • 2. Oktober – 19 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Haus der Kirchen

Der Eine-Welt-Laden, der »Raum der Stille« und das Kirchencafé öffnen ab sofort mittwochs nur noch am Vormittag.

Aus den Medien

Rheinisch Post

Chor singt Gospelsongs für guten Zweck
Dreiste Diebe stehlen dem Hospiz Kupferrohre
Sieben Bläser feiern 70. Geburtstag

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website