Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 22. September 2018 Ausgabe: 39/2018

Wochenspruch

Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.
1. Johannesbrief, Kapitel 5, Vers 4

Kanzeltausch

Schilling-kl_acb67e5035
In den Gesprächen über eine Kooperation mit der Kirchengemeinde Mettmann wurde überlegt, wo ein Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist. Es wurde unter anderem ein Kanzeltausch für den 23. September verabredet. Pfarrer Klaus Schilling aus Mettmann wird deshalb den Gottesdienst um 10 Uhr in der Neanderkirche halten. Wir freuen uns, auch auf die Weise die Theologen aus der Nachbarstadt kennenzulernen.

Gottesdienst Extra

Gottesdienst Extra
Am Sonntag, den 30. September, wird um 10 Uhr in der Neanderkirche der nächste „Gottesdienst extra“ gefeiert.

Bethelsammlung

Bethelsammlung
Die Sammlung der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel wurde 1890 ins Leben gerufen. Bethel (hebräisch für »Haus Gottes) ist heute als diakonische Einrichtung das größte Sozialunternehmen in Europa und betreut Menschen mit Behinderung, psychischen Beeinträchtigungen, sozialen Problemen sowie Wohnungslose. Eine Vielzahl von Menschen mit Einschränkungen finden heute Arbeit in den Betheler Betrieben.Aus der ursprünglichen Aufgabe der Brockensammlung, nicht mehr benötigte Kleidung …

Musik EXTRA

Musik EXTRA
Musik ist die Brücke zum Paradies! An diesem Abend möchten wir diese Brücke beschreiten. Uns begleiten und leiten werden dabei die Musiker und Musikerinnen aus dem Gottesdienst-EXTRA-Team der Neanderkirche. Wir werden zuhören und gemeinsam viele Lieder singen.Der Abend findet im Rahmen der Reihe „Haus um 8“ am 26. September  um 20 Uhr im Kirchencafé des Hauses der Kirchen, Hochdahler Markt …

House of the Lord

Grafik: Reichert
In diesem Jahr steht das traditionelle Jahreskonzert unter dem Motto: House of the Lord: Das Haus Gottes. Und damit ist in diesem Fall nicht das Gehäuse gemeint, sondern jeder einzelne Mensch, in dessen Herz, in dessen Stimme und in dessen Händen Gott zu Hause ist. Chorleiter Ben-David Ungermann hat für den Gospelchor der evangelischen Gemeinde Hochdahl dieses Mal nicht nur …

Abschied von Jürgen Feuersänger

Abschied von Jürgen Feuersänger
Am 30. September 2018 wird Jürgen Feuersänger im Gottesdienst in der Kirche in Alt-Erkrath um 10 Uhr nach 34jährigem Wirken in unserem Altersheim wegen Erreichen der Altersgrenze in den Ruhestand verabschiedet. Sehr ungewöhnlich: da beginnt einer vor 34 Jahren seinen Dienst als Heimleiter, hält ihn diese lange Zeit durch und geht in dieser gleichen Funktion, die heute nur umbenannt "Einrichtungsleiter" …

Was sonst noch wichtig ist:

Gottesdienst von Rat und Verwaltung

Der 8. ökumenische Gottesdienst von Rat und Verwaltung findet am 27. September um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche in der Bahnstraße in Erkrath statt. Er steht unter dem Leitgedanken "Du bist der Gott, der uns sieht". Er wird gemeinsam gestaltet von Pfarrer Ernst,
Pfarrer Herbrecht und Pastor Scharnowski. Die Kollekte ist für die Notfallseelsorge bestimmt.

Der Männerkreis,

des CVJM-Hochdahl trifft sich ausnahmsweise am Donnerstag, den 27. September um 19 Uhr im Gemeindehaus Sandheide. Pfarrer Gernot Friedrich berichtet über Samoa. Die Leitung hat Heinz Winkel Interessierte Männer sind herzlich willkommen.

Ökumenischer Frauenstammtisch

Frauen aus der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde Hochdahl laden an jedem letzten Mittwoch im Monat um 15 Uhr in das Café des Rosenhofs ein. Hier ist Gelegenheit, sich mit alten Bekannten zu treffen oder neue kennen zu lernen – vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Das nächsten Treffen findet am 26. September statt.

Familiengottesdienst

Am 30. September feiern wir um 11 Uhr einen Familiengottesdient im Gemeindehaus Sandheide in dem die neuen Kindertagesstätten-Familien begrüßt werden. Astrid Oschmann leitet den Gottesdienst der zusamenn mit den Mitarbeitenden unseres Familienzentrums vorbereitet wurde.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram google-plus pinterest youtube website
MailPoet