Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 04. Mai 2024 Ausgabe: 19/2024

Rogate

Kernaussage: Rogate – Betet! Laut oder leise, gemeinsam oder mit anderen, frei oder mit geprägten Worten: Betet! Im Mittelpunkt des Sonntags steht die Ermutigung zu Gebet und Fürbitte. Das Gebet steht unter der Verheißung des Wochenspruchs: „Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft!“

Wochenspruch

"Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet."
Psalm 66,20

Picknick-Gottesdienst

Picknick-Gottesdienst
An Himmelfahrt laden Doris Treiber (Hochdahl), Sara Schäfer (Erkrath) und Ulrich Schuster (Mettmann) zum Picknickgottesdienst mit Band ein. Bringen Sie gerne Ihre Picknickdecke und zum Beispiel einen Salat, Fingerfood oder einen Nachtisch mit und feiern Sie mit uns! Gemeinsam wollen wir auf Spurensuche gehen, wo wir den Himmel auf Erden erleben und wie wir anderen ein Stück vom Himmel zeigen …

Ergebnisse Gemeindeversammlung

Ergebnisse Gemeindeversammlung
Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde hatte zur Gemeindeversammlung in Paul-Schneider-Haus eingeladen. Nach der Andacht von Pfarrerin Laura Kadur, gab Finanzkirchmeister Jürgen Treiber zunächst einen Überblick über die finanzielle Situation in der Gemeinde. Auf der Landessynode der Evangelischen Kirche im Rheinland wurden sinkende Kirchensteuereinnahmen prognostiziert. Im Jahr 2024 muss mit einem Einnahmerückgang von 9% gegenüber …

Gemeindegruß Sommer/Herbst 2024

Titelseite Gemeindegruß
Die Sommer/Herbst Ausgabe unseres Gemeindegrußes steht zum Download bereit. Die Druckausgabe wird Ende Mai verteilt.

Ökumenischer Wochen-Impuls

Ökumenischer Wochenimpuls mit Diakon Daniel Burk
mit Diakon Daniel Burk

Jubelkonfirmation

Am letzten Sonntag feierten wir im Paul-Schneider-Haus die Jubelkonfirmation mit anschließendem Zusammensein. Alle, die in diesem Jahr ihre Silber- (25 Jahre), Gold- (50 Jahre) oder eine weitere Jubelkonfirmation feiern durften, waren mit ihren Familien dabei. Pfarrerin Laura Kadur und Diakon Daniel Burk sorgten nicht nur für seelische, sondern auch für das leibliche Wohl. Diakon Daniel Burk hatte für die Gäste ein schmackhaftes Mahl zubereitet.

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Erschüttert und sprachlos stehen wir vor dem Krieg in der Ukraine. Mit großer Sorge verfolgen wir nun auch die schlimmen Nachrichten, die uns aus Israel erreichen. Mitten in die Vorbereitungen und Feiern zum Simchat-Tora-Fest fiel der Überraschungsangriff auf Israel. Unsere Gedanken sind bei allen, die jetzt Schutz und …

„Haus um 7“: Ausgezeichnete Brett- und Kartenspiele

Haus um 7
Als nächste Veranstaltung in der Reihe Haus um 7 findet am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 19 Uhr im Kirchencafé des Hauses der Kirchen am Hochdahler Markt ein Abend rund um ausgezeichnete Brett- und Kartenspiele statt. Ausgezeichnete Brett- und Kartenspiele Seit 1979 werden jährlich besondere Spiele gewürdigt. Die besten Familien-, Kinder und Kennerspiele erhalten begehrte Auszeichnungen. An diesem Spieleabend kommen …

Jugendfreizeit in Holland

Jugendfreizeit in Holland
Am Stadtrand von Haaksbergen {Niederlande) liegen unsere beiden Gruppenhäuser mit einem großen Außengelände6. bis 19. Juli 2024Jugendliche ab 13 Jahren (Jungen und Mädchen)Wir sind in einem gemütlichen Haus mit 5- 6 Bettzimmern und zwei kleinen und zwei großen Aufenthaltsräumen. Das Essen werden wir selbst zubereiten - durch erfahrene FreizeitköcheAnmeldung Jugend 2024Möglichkeiten zum Fuß- und Volleyballspielen, Schwimmen im See, Fahrradfahren, Kreatives, …
Gottesdienste

5. Mai
11 Uhr - Neanderkirche- Gottesdienst mit alkoholfreiem Abendmahl - Diakonin Doris Treiber
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst . Thema: Schalom - Frieden

9. Mai - Christi Himmelfahrt
11 Uhr - Sandheide - Picknick-Gottesdienst

12. Mai
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst - astorin Lieselotte Rönsch
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst . Thema: Muttertag

Was sonst noch wichtig ist

Glaubenskurs

Am Mittwoch trifft sich um 19.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus wieder das Glaubensforum mit Pfarrer Biskupek. Das Thema diesmal: „Man kann auch aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, etwas Schönes bauen. (Goethe) Vom Ernstnehmen u. Verwandeln der Unannehmlichkeiten.“

Bibelkurs: "Maria ist evangelisch!"

Maria, Petrus und Paulus gelten als bedeutende Heilige. Sie hielten zu Jesus, obwohl das für alle drei nicht immer einfach war. Maria wollte ihn mit Gewalt an seiner Predigt hindern. Petrus hat unter Eid erklärt, Jesus nicht zu kennen. Paulus hat die Christen verfolgt, bis Jesus ihn fragte: Warum verfolgst du mich? Beim Bibelkurs geht es an drei Terminen um Heilige und Sünder. Am Montag, 6. Mai, spricht Pfarrer Ludwin Seiwert um 20 Uhr zu dem Thema: "Maria ist evangelisch!" Was schreibt die Bibel über Maria? Es gibt auffallende Unterschiede in den Evangelien. Manches, was Christen glauben, steht überhaupt nicht in der Bibel. Auskunft: Telefon 817 24 60 oder ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de

Segensworte

Medien

Erkrath.jetzt

Gefiederter Besuch im Franziskus Hospiz


Netzfunde

Zwei rheinische Beauftragte für den Kirchentag 2027 in Düsseldorf

Die Evangelische Kirche im Rheinland geht dem 40. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2027 in Düsseldorf mit gleich zwei landeskirchlichen Beauftragten entgegen. Susanne Hermanns (61) und Max Weber (33) koordinieren ab September als Duo an der Spitze des landeskirchlichen Teams die Vorbereitungen der rheinischen Kirche für das Glaubensfest 2027 und sorgen dabei für eine enge Abstimmung mit dem Deutschen Evangelischen Kirchentag.

Die Parteien im Sozial-O-Mat-Check

Heute geht der Sozial-O-Mat online. Wähler:innen soll so der Vergleich des sozialpolitischen Engagements der Parteien, die zur Europawahl am 9. Juni antreten, erleichtert werden. evangelisch.de hat den Sozial-O-Mat getestet.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet