Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 06. April 2024 Ausgabe: 15/2024

Quasimodogeniti

Kernaussage: „Selig sind, die nicht sehen und doch glauben“: Der „ungläubige Thomas“ konfrontiert uns mit dem Wunsch, Glaubensinhalte zu sehen und zu verstehen. Der Glaube an die Auferstehung aber richtet sich nicht auf eine beweisbare Tatsache. Er ein Vertrauensakt.

Wochenspruch

"Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten."
1. Petrus 1,3

Ökumenischer Wochenimpuls

Diakonin Doris Treiber
mit Diakonin Doris Treiber.

Theater Minestrone

Das Aktionsbündnis Erkrath hat das Theater Minestrone eingeladen und wir freuen uns nun, Ihnen die Details der Veranstaltung bekannt zu geben.

Bibliolog

Bibliolog
Die Bibel ist eine wahre Fundgrube an Geschichten unterschiedlicher Darsteller und literarischer Gattungen. Um sich dieser Fundgrube zu nähern, gibt es viele unterschiedliche Methoden. Eine davon ist der Bibliolog. Der Begriff Bibliolog ist ein Kunstwort aus Bibel und Dialog. Er hat seine Wurzeln in der jüdischen Midrasch (abgeleitet aus dem Hebräischen, von erforschen oder suchen), einer Auslegungsmethode der Heiligen Schrift …

Jugendfreizeit in Holland

Jugendfreizeit in Holland
Am Stadtrand von Haacksbergen (Niederlande) liegen unsere beiden Gruppenhäuser mit einem großen Außengelände Wir sind in einem gemütlichen Haus mit 5- 6 Bettzimmern und zwei kleinen und zwei großen Aufenthaltsräumen. Das Essen werden wir selbst zubereiten - durch erfahrene Freizeitköche. Möglichkeiten zum Fuß- und Volleyballspielen, Schwimmen im See, Fahrradfahren, Kreatives, …

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Erschüttert und sprachlos stehen wir vor dem Krieg in der Ukraine. Mit großer Sorge verfolgen wir nun auch die schlimmen Nachrichten, die uns aus Israel erreichen. Mitten in die Vorbereitungen und Feiern zum Simchat-Tora-Fest fiel der Überraschungsangriff auf Israel. Unsere Gedanken sind bei allen, die jetzt Schutz und …
Gottesdienste
7. April
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst mit alkoholfreiem Abendmahl - Diakonin Doris Treiber

14. April
11 Uhr - Sandheide - Familiengottesdienst - Diakonin Doris Treiber

Was sonst noch wichtig ist

Redaktionsschluss

Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe unseres Gemeindegrußes ist der 7. April 2024.

Glaubensforum

„Der Gott Jesu und des Osterglaubens ist nicht einfach nur der Grund dessen, was in der Welt „drin“ ist - er bewirkt, was nicht „drin“ ist.“ (Hans Kessler).
  • 10. April - 19.30 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Erstes Sandheider Meisterkonzert unter Frank Ludemann

Bisher waren es 200. Jetzt also das 201.: Von Barock bis Broadway musiziert das Blechbläserquintett der Düsseldorfer Symphoniker Werke von Bach, Telemann, Ewald, Gershwin und Bernstein.
  • 14. April - 17 Uhr - Heilig Geist Kirche
    (Karten: Buchhandlung Weber 20 Euro, Restkarten an der Abendkasse).

Segensworte

Netzfunde

Purim, Ostern und Ramadan in Jerusalem

Für den Frieden beten - und Feste feiern?
Selbst in Kriegszeiten ist Jerusalem die Stadt der Weltreligionen. Dieses Jahr fielen sogar drei religiöse Feiertage in den gleichen Zeitraum: Ostern, Purim und Ramadan. Jedes für sich genommen, eigentlich ein Fest der Freude. Was bewegt Juden, Christen und Muslime, die inmitten des aktuellen Gaza-Krieges ihren Glauben feiern?


"Junge Menschen sind Hoffnung für die Welt"

Vor 75 Jahren nahm die geistliche Gemeinschaft von Taizé Gestalt an. Der Prior der christlichen Bruderschaft von Taizé, Frère Matthew, spricht über Ökumene, Umweltschutz und seine große Hoffnung auf die junge Generation. Sie würden sich kümmern und verstünden es, dass es wichtig sei, gemeinsam zu handeln.

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet