Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 07. Januar 2023 Ausgabe: 1/2023

1. Sonntag nach Epiphanias

Kernaussage: „Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe!“ Die wirklichkeitsverändernde Kraft Gottes gilt allen, die getauft sind. Der Himmel geht auf., und Gott sagt: Du bist mein lieber Sohn. Du bist meine liebe Tochter.

Wochenspruch

Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder.
Römer 8,14

Jahreslosung 2023

Jahreslosung 2023
Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Geschichten aus dem Pfarrhaus

Pastorin Lieselotte Rönsch
1. Leben wie Gott im Pfarrhaus - Nach über 30 Jahren im Pfarrhaus ist es an der Zeit ein wenig zurückzublicken, und einige Begebenheiten einfach nochmal nachzuerzählen. Als meine Großmutter mütterlicherseits mit 14 Jahren nach ihrer Konfirmation im Pfarrhaus als Hausmädchen arbeitete ("in Stellung war"), konnte sie ja nicht ahnen, dass ihre Enkelin einmal als Pfarrfrau und Pastorin in einem großen …

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Erschüttert und sprachlos stehen wir vor dem Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen die nun um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen. Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden immer samstags …

Kerzenreste für die Ukraine

Kerzenreste für die Ukraine
Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl hat in ihrer Neanderkirche eine Sammelstelle für Wachsreste eingerichtet. Egal, ob alte Adventskranzkerzen oder andere Kerzenreste. In der Ukraine entstehen daraus sogenannte Büchsenlichter - das Wachs wird eingeschmolzen und mit Papier als Doch in leere Dosen gefüllt. Diese brennen dann bis zu einem Tag und spenden Licht und Wärme. Und gekocht werden kann über diesen Lichtern …

Ökumenischer Wochenimpuls

Segensspruch
Mit den Sternsingern und Heidi Bauer von der katholischen Kirchengemeinde

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Redaktionsschluss

Der Redaktionsschluss für die Frühjahrsausgabe unseres Gemeindegrußes ist am 15. Januar 2023

Klezmer fürs Franziskus-Hospiz

Am Sonntag, dem 15. Januar, kommt um 16.30 Uhr wieder Klez&More in die Heilig Geist Kirche. „Wo ist das Glück?“ ist der Titel dieses Benefizkonzertes. Lioba Siefen/Klarinette, Annika Wagner/Gesang und Gitarre, Hartmut Magon/Bass und Percussion, Ulrich von der Linde/Klarinette und Saxophon sowie Elisabeth Verhoeven als Sprecherin nehmen das Thema facettenreich mit eindrucksvollen Liedern und Texten auf. Herzlich willkommen zur letzten Veranstaltung des 50jährigen Jubiläums der Heilig Geist Kirche

Medien

Erkrath.jetzt

Kerzenreste für die Ukraine
Ist Maria evangelisch?
Weihnachtsspende ans Hospiz

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Kerzenreste für die Ukraine

Netzfunde

Als Reinhard Mey über Vaterliebe sang

Ein Vater, der seine Söhne vor dem Einzug ins Militär schützen will - darum geht es in Reinhard Meys Friedenslied "Nein, meine Söhne geb‘ ich nicht". Uwe Birnstein schaut sich in dieser Ausgabe die Geschichte hinter dem Song an.

Heilige Drei Könige - für Kinder erklärt

Am Tag der Heiligen Drei Könige feiern Christinnen und Christen den Besuch der Heiligen drei Könige beim Jesuskind. Die drei weisen Männer aus dem Morgenland hießen Kasper, Melchior und Balthasar.

Bibelverse für neuen Schwung und Zuversicht

Der Urlaub ist vorbei, war zu kurz oder es gab gar keinen in diesem Jahr. Wir haben Bibelverse ausgesucht, die mitten im Alltag an das Schöne und Gute erinnern.

Auslegung der Jahreslosung 2023

Hagar und der sehende Gott - "Du bist ein Gott, der mich sieht." Die Jahreslosung für das Jahr 2023 stammt aus dem Buch Genesis ganz am Anfang der Bibel (Kapitel 16, Vers 13). Es ist eine Sklavin, die diese Worte spricht: Hagar, Zweitfrau von Abram und Mutter Ismaels. Ihr Bekenntnis kann ein Zuspruch sein für alle, die wahrgenommen und wertgeschätzt werden möchten.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet