Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 01. Oktober 2022 Ausgabe: 40/2022

Erntedank

Kernaussage: Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn! Am Erntedankfest ist die Kirche festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Traditionell steht der Dank für die Ernte im Mittelpunkt – und dazu Dank für alles, was gelungen ist. Das Erntedankfest erinnert daran: Was wirklich wichtig ist im Leben, können wir nur empfangen.

Wochenspruch

Ökumenischer Wochenimpuls

Kreuz mit Blume
In dieser Woche mit Pfarrer Christoph Biskupek.

Welthospiztag - 8. Oktober 2022

Vorlesen im Hospiz
Am 8. Oktober ist Welthospiztag. Um mehr über die Arbeit in unserem Hospiz in Hochdahl zu erfahren, wird der Gottesdienst am Sonntag, den 8. Oktober 2022 um 11 Uhr in der Neanderkirche von Diakonin Doris Treiber mit einigen Mitarbeitenden zusammen gestaltet.

Vorschau Väter-Kinder-Spezial

Plakat VKM43

Liedertag

2022_10_15-Lit.Liedtag-PlakatA4
Pfarrer Christoph Biskupek freut sich, dass mit Cornelis Kok, Tom Löwenthal und Pianist Arjan van Baest das hochkarätige Ensemble gewonnen werden konnte, das mit allen Anwesenden an diesem Tag Lieder und geistliche Gesänge des niederländischen Dichters Huub Oosterhuis einstudieren und musizieren wird.

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden immer samstags um 12 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen (Hochdahler Markt 9) ein. Nächster Termin ist am Samstag, den 1. Oktober 2022.

Segensworte

Screenshot 2022-09-30 135439

Was sonst noch wichtig ist

Schülerkonzert

Erika Ozeki und ihre Violinklasse laden zum Schülerkonzert ein. Es musizieren Anfänger bis fortgeschrittene Schüler. Über ein zahlreiches Kommen freuen sich die Musizierenden. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird eine Spende für den Förderverein für Kirchenmusik und Orgelbau in der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl erbeten.
  • 1. Oktober - 15 Uhr - Paul-Schneider-Haus

Drei Themen ab Oktober 2022:Gottes Wort in der Bibel

Bibelkurs mit neuem Podcast
Seit Jahren hat Ruhestandspfarrer Ludwin Seiwert in Hochdahl zum Nachdenken über die Bibel eingeladen. Der Bibelkurs in der Kirche Heilig Geist hatte sich zu einem viel beachteten Treffpunkt für die ganze Region entwickelt. Mehr als 100 Interessierte kamen zu den monatlichen Vorträgen: Gläubige und Zweifelnde, Kirchennahe und Kirchenkritische. Ab Oktober 2022 sind drei neue Themen geplant, die als Podcast veröffentlicht werden:
  • Montag, 10.10.2022
    Wie das Alte Testament entstand
    Hat Gott mit Abraham, Mose und Elija gesprochen?
Nähere Auskunft gibt es bei Pfarrer Ludwin Seiwert, Telefon 02104/8172460, E-Mail ludwin.seiwert@erzbistum-koeln.de.

Aktionstag zu Erntedank am Sonntag, 2. Oktober 2022, 11-16 Uhr am Naturschutzzentrum Bruchhausen

Im Rahmen der landesweiten BNE-Aktionstage NRW sowie aus Anlass des Welternährungstages findet an Erntedank, 2. Oktober 2022, ein Tag der Begegnung am Naturschutzzentrum Bruchhausen statt. Mehr Infos...

Rheinische Post

Caritas: Hier gibt es Hilfe für die Balance und die Gelenke

Erkrath.Jetzt

Info-Tag für Eltern - Windrose- Evangelische Kindertagesstätte im Paul-Schneider-Haus

Netzfunde

Ohrenweide Podcast

(Matthäus 18,1-6.19) Wer ist der Größte im Himmelreich?
Ohrenweide, Folge 905, Helge Heynold liest den Predigttext für den heutigen Michaelistag: Wer ist der Größte im Himmelreich? (Matthäus 18,1-6.19) aus der Lutherbibel von 2017.

Spiritualität in der Natur erleben

In ihrem neuen Buch "Im Einklang mit dem Jahreskreis" beschreibt Anne-Maria Apelt zusammen mit Nicole Schweiger Monat für Monat die jahreszeitlichen Besonderheiten, setzt Impulse, die heimische Natur zu entdecken und gibt Anregungen, wie sich die Jahreszeiten ins Haus holen lassen.
Den Newsletter erhalten zurzeit 403 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website