Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 23. Juli 2022 Ausgabe: 30/2022

Wochenspruch

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja Kapitel 43 Vers 1

6. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Der 6. Sonntag nach Trinitatis steht ganz im Zeichen der Taufe.

Mit Rad und Rikscha unterwegs für die Kinderhospizbewegung

Rikscha mit Fahrer
Ein Fackellauf? Moment mal – ist schon wieder Olympiazeit? Nicht ganz. Es geht um die Fackel beim sogenannten „Kinder-Lebens-Lauf 2022“. Mit Spannung erwarten die Mitarbeitenden des Franziskus-Hospizes Hochdahl (FHH) die bundesweite Aktion, um die Kinderhospizbewegung stärker in den Fokus zu rücken. Dazu geht es quer durch die Republik über 6500 Kilometer (!) Wegstrecke. „Eine tolle Aktion“, sagen Hospizleiterin Silke Kirchmann …

Ökumenischer Wochen-Impuls

Pater Andrew Shirima
In dieser Woche mit Pater Andrew Shirima.

Sommerpredigtreihe 2022

Evangelisches Gemeindehaus Sandheide in Hochdahl
In der Sommerpredigtreihe geht es in diesem Jahr um das Thema: „Aufbrüche“.
Am kommenden Sonntag predigt dazu Pfarrer Klaus Schilling aus Mettmann um 11 Uhr im Gemeindehaus Sandheide.

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden immer samstags um 12 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen (Hochdahler Markt 9) ein. Nächster Termin ist am Samstag, den 23. Juli 2022.

Segensworte

segen

Was sonst noch wichtig ist

Redaktionsschluss Gemeindegruß

Redaktionsschluss für die Herbstausgabe des Gemeindegrußes ist der 31. Juli 2022

Die Diakonie im Kirchenkreis sucht:

diakonie

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Ausstellung bei „Hand in Hand“

Rheinische Post

Informationsverzicht für mehr seelische Gesundheit

Netzfunde

Sieben Ideen für heiße Sommertage

Im Sommer, vor allem, wenn es richtig warm wird, braucht man einen kühlen Kopf und gute Ideen, wie man mit dem Wetter umgehen soll. Wir haben in der Bibel hilfreiche Tipps gefunden, wie man den Sommer noch schöner genießen kann.

Insektenfreundliche Friedhöfe werden erprobt

Friedhöfe sind nicht nur letzte Ruhestätten, sondern in Städten oft auch Naturoasen. Das Land Baden-Württemberg will das für Wildbienen und Schmetterlinge nutzen - mit Blühpflanzen fürs ganze Jahr und Zurückhaltung beim Wiesen mähen.

Ohrenweide Podcast

Morgenlied - von Conrad Ferdinand Meyer
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website