Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 04. Juni 2022 Ausgabe: 23/2022

Wochenspruch

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.
Sacharja 4, Vers 6

Pfingstsonntag

Kernaussage: Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Kräftig wie Feuer oder Wind wird er dargestellt. Erfüllt vom heiligen Geist fingen die Jünger an zu predigen „in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“. Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche.

Väter-Kinder-Paddeln auf der Niers

Paddeln auf der Niers
In diesem Sommer können wir wieder das beliebte Paddeln auf der Niers anbieten!
Es geht von Kevelaer bis zum Kalbecker Forst in ca. 3,5 Stunden.
Die Kosten pro Person belaufen sich wie folgt:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre: 16,50 EUR
Kinder und Jugendliche bis 11 Jahre: 11 EUR
Kinder bis einschließlich 4 Jahre sind kostenfrei.
Es sind noch wenige Plätze frei. Anmeldung unter mariusreiche@gmx.de

Wochenimpuls Diakonin Doris Treiber

dtvi-1s
Zusammen mit der katholischen Gemeinde St. Franziskus Hochdahl wird es ab jetzt an jedem Wochenende einen Wochen-Impuls geben, gestaltet von den Seelsorgeteams der beiden Gemeinden. Eine tolle Idee und ein neues Stück gelebte Ökumene hier in Hochdahl.

Segen - ganz persönlich

Segen
Segen ist etwas, das uns im Gottesdienst mit auf den Weg gegeben wird. Für mich war es wichtig, einen ganz persönlichen Segen zu erhalten. Wofür, möchte ich gerne erzählen. …

Die Frühjahrssynode unseres Kirchenkreises hat getagt

Frank Weber, Superintendent Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
„Es ist längst an der Zeit, auch als Kirche aktiv zum Klimaschutz beizutragen“, erläutert Frank Weber, Superintendent des Kirchenkreises. Eines der zentralen Zukunftsthemen des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden sowie der Jugendlichen-Synode ist der Klimaschutz. Gerade auch von den Jugendlichen in den Kirchengemeinden wird dies erwartet und eingefordert....

Gottesdienst für Junge und Junggebliebene

Gottesdienst für Junge und Junggebliebene

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden immer samstags um 12 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet vor dem Haus der Kirchen (Hochdahler Markt 9) ein. Nächster Termin ist am Samstag, den 4. Juni 2022.

Segensworte

ai

Was sonst noch wichtig ist

Glaubensforum

Am Mittwoch, den 8. Juni, trifft sich um 19.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus wieder das Glaubensforum mit Pfarrer Biskupek. Das Thema diesmal: „Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.“ (Albert Camus) Von der Freiheit, die Verantwortung übernimmt.

Pfingstmontag

In der Neanderkirche ist am Pfingstmontag um 11 Uhr ein Gottesdienst mit Taufen, zu dem wir herzlich einladen.

Medien

Erkrath.jetzt

Neuer Seelsorger im Kreis

Das Koordinatoren-Team der Ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Mettmann begrüßt seinen neuen Kollegen André Carouge

Rheinische Post

Evangelische Synode verstärkt Einsatz für den Klimaschutz

Die Kreissynode will eine Stelle zur Koordination von Klimaschutzmaßnahmen einrichten. Bis 2035 soll Kirche im Kreis treibhausgas-neutral sein.

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Erstes Tageshospiz Nordrhein-Westfalens hat in Erkrath seine Pforten geöffnet

Am 20. Mai hat das Franziskus-Hospiz Hochdahl (FHH) - nach intensiver Planungsphase - sein Tageshospiz - und damit das erste in NRW eröffnet. Mit diesem Angebot schafft das FHH eine Brücke zwischen den ambulanten und stationären Hospizen.

Netzfunde

11 ungewöhnliche Bibelverse zur Taufe

Evangelisch.de hat Ihnen Taufsprüche zusammengestellt, die besonders sind, weil sie wichtige Lebensthemen berühren, aber selten ausgesucht werden. Klicken Sie sich durch und lassen Sie sich inspirieren!

Was wird an Pfingsten gefeiert?

#kircheerklärt

Tischgebete für Alltag und Beruf

Ob vom Lieferdienst, beim Buffet oder im Fast-Food-Restaurant - jede Art der Nahrungsaufnahme verdient einen Moment der Dankbarkeit. Evangelisch.de hat ein passendes Tischgebet für die jeweilige Situation rausgesucht.

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet