Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 23. September 2023 Ausgabe: 36/2023

16. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: „Lazarus, komm heraus“: In keiner anderen Geschichte geht der, der „die Auferstehung und das Leben“ ist, so kämpferisch gegen den Tod an wie im Evangelium dieses Sonntags von der Auferweckung des Lazarus. Dazu passt der Vers aus der Epistel: Jesus hat „dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht“

Wochenspruch

Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium.
2. Timotheus Kapitel 1, Vers 10b

Presbyteriumssitzung - September 2023

Presbyteriumssitzung  - September 2023
In der Septembersitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Weihnachtsgottesdienste - Neue Tische und Stühle für das Paul-Schneider-Haus - Rücktritt vom Presbyteramt - Gottesdienste im Kooperationsraum-

Ökumenischer Wochenimpuls

Diakon Daniel Burk
Mit Diakon Daniel Burk

Tag der offenen Tür in der Kita Sandheide

Am Freitag, den 29. September 2023 ist der Tag der offenen Tür in der Kita Sandheide. 10 bis 12 und 14 bis 16 Uhr Sie sind herzlich eingeladen, sich die Kita anzuschauen. Für Fragen steht das Kita-Team zur Verfügung.

Die nächsten Schritte – Zukunft gestalten

Gemeinde tut gut
Wir laden Sie herzlich zur Gemeindeversammlung am Sonntag, den 24. September um 12.15 Uhr, im Gemeindehaus Sandheide ein. • Der Kurzbericht unseres Finanzkirchmeisters Jürgen Treiber gibt eine Übersicht zur finanziellen Situation unserer Gemeinde. • Unser Baukirchmeister Ferdinand Schönfeld informiert über geplante Maßnahmen an und in unseren Gebäuden. • Die Kandidaten zur Presbyteriumswahl 2024, die ihre Bereitschaft bereits erklärt haben, sind anwesend …
24. September 2023
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Familiengottesdienst - Pfarrer Gabriel Schäfer - anschließend Gemeindeversammlung

1. Oktober 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Alkoholfreies Abendmahl - Pfarrerin Laura Kadur

Was sonst noch wichtig ist

Das Gemeindebüro bleibt am Donnerstagvormittag 28. September geschlossen.

Segensworte

Rheinische Post

AN(ge)DACHT - Inspirierendes als Kontrapunkt

Franziskus-Hospiz hat viele prominente Botschafter
Demenz – so klappt es mit Beruf und Pflege

Erkrath.Jetzt

Sieben „Herzens-Botschafter“ für das Hospiz

Netzfunde

Flüchtlingskinder fotografieren den Alltag

In der Studie "Das ist nicht das Leben" von Unicef Deutschland und dem Deutschen Institut für Menschenrechte berichten Kinder und Jugendliche aus Flüchtlingsheimen in ihren eigenen Worten, Bildern und Fotos über ihre Lebensrealität. So entstand ein anrührendes Zeugnis aus ihrer Gedankenwelt.

Ordensschwestern retten "Hexenkinder" vor dem Tod

In den ländlichen Gebieten Ghanas sind körperliche oder geistige Beeinträchtigungen oft noch ein Todesurteil für Kinder. Das "Nazareth-Heim für Kinder Gottes" ist für 120 von ihnen ein Ort der Rettung.

Trucker-Seelsorge auf Autobahn - Rastplatz für Körper und Geist

Wer am Wochenende auf der Autobahn unterwegs ist, sieht sie an nahezu jedem Rastplatz stehen: Lastwagen mit Kennzeichen aus einer Vielfalt von Ländern. Schwester Inge von der "Trucker-Seelsorge" kümmert sich zusammen mit anderen Christen verschiedener Kirchengemeinden um die LKW-Fahrer:innen auf einem Rastplatz an der A6: Sie verteilt Essen und Getränke und hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website
Email Marketing Powered by MailPoet