Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 26. August 2023 Ausgabe: 33/2023

12. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: Es ist ein altes Bild für das Reich Gottes: Blinde sehen, Taube hören, Stumme sprechen. Gott kann Augen und Ohren öffnen – für sein Wort und den Blick in die Welt.

Wochenspruch

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen.
Jesaja 42,3

Ökumenischer Wochen-Impuls

Pfarrer i.R. Volker Horlitz
mit Sabine Jachmann und Pater Andrew.

Und noch ein kleiner Zusatztipp zum Thema: Video aus dem Gottesdienst von Erkrath.jetzt

Presbyteriumsitzung - August 2023

Aus dem Presbyterium
In der Augustsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Pfarrer Dr. Benedetti verlässt Erkrath - Gemeindeversammlung am 24. September - Jahresabschluss 2022 - Treffen der drei Presbyterien Erkrath, Hochdahl und Mettmann und weiteren Themen.

Ökumenisches Bildungswerk - Das neue Programm

Der erste Termin ist am 7. September 2023:
„Die leere Wiege? Zur Lage der Christen im Nahen Osten“ – so das Thema dieses Abends. Nach 2000 Jahren Kirchengeschichte und angesichts eines global vertretenen Christentums vergisst man leicht: Die Wiege des Christentums steht im Nahen Osten. Wie sieht aber die ökumenische Landschaft im Land der Bibel aus? Wie ist die Situation der Christen an den biblischen Orten? Und was hat das mit uns und unserem Kirche-Sein zu tun? Hierzu referiert Jens Nieper, evangelischer Diplomtheologe, war Pfarrer u.a. in Jerusalem und fünf Jahre lang Oberkirchenrat für die Arbeitsbereiche Nahost und Weltökumene bei der EKD sowie Nahostreferent beim Berliner Missionswerk und Geschäftsführer des Jerusalemvereins.

»Ich bin die Neue – Ich komme jetzt öfter«

Pfarrerin Laura Kadur
Am 1. September ist es soweit, Pfarrerin Laura Kadur tritt ihren Dienst in Hochdahl an. Wir freuen uns auf sie.

Gottesdienst im Kooperationsraum Erkrath-Hochdahl-Mettmann

In den letzten Predigtreihen konnten Sie bereits die Pfarrer aus dem Kooperationsraum "Erkraht-Hochdahl-Mettmann" kennenlernen. Ab sofort finden Sie auf unserer Homepage auch alle Gottesdienste aus dem Kooperationsraum.
27. August 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Diakonin Doris Treiber
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Kindergottesdienst - Jona läuft weg
12.30 Uhr - Taufgottesdienst - Pfarrer Gabriel Schäfer

3. September 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Alkoholfreies Abendmahl - Diakon Daniel Burk
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Kindergottesdienst - Jona in Ninive

Was sonst noch wichtig ist

Ev. Familienbildung - Diakonie im Kirchenkreis

Dringend gesucht: Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für Babystart in Erkrath (gerne auch Senior*innen).
- Einsatz 1-2 mal pro Woche
- Unterstützung von Familien mit Babys im ersten Lebensjahr
Bei Interesse bitte melden bei Mirjam Wilms unter 02102/109415 oder wilms@ev-familienbildung.de

Digitales Café – ein Angebot im Rahmen des Projektes

Familienbildung KUNTERBUNT. Inklusion – bei uns mittendrin!
2x im Monat laden wir Eltern von Kindern mit (drohender) Behinderung(en) zu einem digitalen Café ein. Hier geht es um die Vernetzung unter den Eltern, den Informationsaustausch und eine Kompetenzvermittlung zu verschiedenen Themen, die die Eltern/ Familien betreffen und interessieren.

Segensworte

Erkrath.Jetzt

Programm des Ökumenischen Bildungswerks

Das Programm enthält Vorträge zu aktuellen religiösen Themen sowie solchen von gesellschaftspolitischer und sozialer Relevanz bereit. Die Referenten sind wie gewohnt hochkarätig, so dass die sechs Vorträge nicht nur Mitglieder der beiden ökumenisch eng verbundenen Gemeinden ansprechen werden.

Wie ihn die Gemeinde kennt

Pfarrer Volker Horlitz geht in den wohlverdienten Ruhestand. Das hat die Gemeinde am Sonntag gebührend mit ihm gefeiert. - Ein berührender Artikel mit vielen Bildern und Videos.

Ihnen gefallen die Beiträge von erkrath.jetzt?

Unterstützen Sie die Arbeit mit einem Abo oder einer Spende

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Eine Fülle an spannenden Vorträgen

Das ökumenische Bildungswerk Hochdahl präsentiert sein Winterhalbjahres-Programm für 2023/2024. Wie immer gespickt mit vielen spannenden und lehrreichen Vorträgen.

Netzfunde

"Bethel-Influencerin" Anna erzählt vom diakonischen Alltag

Hier geht es nicht um perfekte Bilder: Mit dem Instagram-Kanal @1jahr_menschennah stellen die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel ihre Arbeit vor. Influencerin Anna nimmt die Follower mit zur Blutspende, in die mobile Disco und ins Kinderhospiz.

Neue Hochschule für Kirchenmusik entsteht in Bochum

In Bochum entsteht in den kommenden Jahren eine neue Hochschule für Kirchenmusik. Dort sollen künftig klassische Kirchenmusik und kirchliche Popularmusik gemeinsam gelehrt werden, wie die Evangelische Kirche von Westfalen am Donnerstagabend in Bielefeld mitteilte.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website