Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 24. Juni 2023 Ausgabe: 24/2023

3. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: Der 3. Sonntag nach Trinitatis ist ein Sonntag der offenen Arme: So, wie der Vater seinen verlorenen Sohn in die Arme schließt, der reuevoll zurückkehrt, nachdem er sein Erbe durchgebracht hat, so ist auch Gott, sagt das Gleichnis vom verlorenen Sohn. „Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“

Wochenspruch

Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.
Lukas 19,10

Pfarrerin Laura Kadur einstimmig als neue Pfarrerin gewählt

Pfarrerin Laura Kadur
Pfarrerin Laura Kadur wurde im Wahlgottesdienst am Montag, den 19. Juni einstimmig durch unser Presbyterium als neue Pfarrerin gewählt. Die 39-Jährige Essenerin.....

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Erschüttert und sprachlos stehen wir vor dem Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen die nun um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen....

50 Jahre: Ein Flügelschlag der Zeit

Am vergangenen Sonntag kam die Evangelische Gemeinde Hochdahl zu einem ganz besonderen Familienfest zusammen. Gefeiert wurde ’50 Jahre Grundsteinlegung des Gemeindehaus Sandheide’. erkrath.jetzt berichtete ausführlich über die Feierlichkeiten.
Gottesdienste
25. Juni 2023
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Predigtreihe - Pfarrer Dr. Michael Benedetti

2. Juli 2023
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Predigtreihe - alkoholfreies Abendmahl - Pfarrer Berthold Stark

Was sonst noch wichtig ist

Einladung für Trauernde: Spaziergang durch Hochdahl

Bei einem ca. 1 stündigen Spaziergang gibt es Gelegenheit, sich auszutauschen, Menschen in ähnlicher Situation kennen zu lernen, oder gemeinsam die Kraft der Natur spüren, um wieder Zuversicht und Kraft zu tanken. Dazu lädt das Franziskus-Hospiz Sie ganz herzlich ein:
Sie werden begleitet von unseren geschulten ehrenamtlichen MitarbeiterInnen. Die Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich an alle Trauernden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. (Festes Schuhwerk und Regenschirm)
Weitere Auskünfte bei Herrn Stobe, Tel: 02104-31722 oder über das Franziskus-Hospiz, Frau Engel 02104-93720
  • Montag, 26.06.2023 - Treffpunkt: 14.45 Uhr, Parkplatz vor der Heilig-Geist-Kirche, Sandheide Brechtstraße 5 in Erkrath-Hochdahl

Väter-Kinder-Paddeln am 26.08.2023

Am 26. August 2023 findet unser diesjähriges Väter-Kinder-Paddeln statt. Eingeladen sind außer den Vätern und den Kindern auch Großväter, Onkel oder andere männliche Verwandte und Freunde.
Kosten pro Person:
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahre: 19,00 EUR
Kinder und Jugendliche ab 5 bis 11 Jahre: 12,00 EUR
Kinder bis 4 Jahre: kostenlos
Boote:
2er Kajaks (mit Notsitz für Kind bis 5 Jahre)
4er Kanu (ist schwieriger als Kajak wegen des Gebrauchs von Stechpaddel)
Anmeldung und Information:
mariusreiche@gmx.de oder whatsapp 017692611690 unter Angabe von:
- Name und Vorname aller Teilnehmer, sowie Alter des Kindes
- Anzahl und Typ der Boote (also Kajak oder Kanu)
- Bootsbelegung (wichtig für den Verleih)

Segensworte

Medien

Erkrath.Jetzt

50 Jahre: Ein Flügelschlag der Zeit


Netzfunde

Was bedeutet die Taufe im Christentum?

Die Taufe ist das grundlegende Ritual der christlichen Kirchen. Was die Taufe bedeutet, welche Konsequenzen sie hat, wie sie vorgenommen wird und warum manchmal Kleinkinder und manchmal Erwachsene getauft werden? epd erklärt's.


Ehrenamt: Bewährungshelferin im Porträt

Sophia Lamparter begleitet verurteilte Straftäter auf ihrem Weg zurück in die Freiheit. Sie ist ehrenamtliche Bewährungshelferin. Weshalb macht sie diesen Job?
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet