Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 10. Juni 2023 Ausgabe: 22/2023

1. Sonntag nach Trinitatis

Kernaussage: Der 1. Sonntag nach Trinitatis richtet den Blick auf den Nächsten: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe“. Und seine Schwester.

Wochenspruch

Ökumenischer Wochenimpuls

mit Pfarrer Volker Horlitz

Gottesdienst im Kooperationsraum Erkrath-Hochdahl-Mettmann

Ab sofort finden Sie in der Rubrik Gottesdienste im Kooperationsraum auch die Gottesdienste der Gemeinden in Erkrath und Mettmann.

Wir feiern 50 Jahre Grundsteinlegung - Gemeindehaus Sandheide

Gemeindehaus Sandheide
Wann: Sonntag 18. Juni 2023 von 11 bis 15 Uhr Wo: Gemeindehaus Sandheide (Hans-Sachs-Weg 1) Programm: 11 Uhr - Familien-Festgottesdienst 12:30 Uhr -  gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Kuchenbuffet 14:30 Uhr - gemeinsames Singen 15 Uhr - Ausklang Wir freuen uns, mit Ihnen und Menschen, die dem Gemeindehaus Sandheide in den vergangenen 50 Jahren nahestanden, zu feiern!

„Haus um 7“ - unterwegs

Haus um 7
Bei der nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 19 Uhr  ist unsere Veranstaltungsreihe ersten Mal unterwegs. Als Hochdahl noch am Meer lag - Haus um 7 unterwegs: eine geologisch-historische Führung Unter Führung eines Geologen werden wir eine Spurensuche im Neandertal unternehmen. Die Anmeldung für die Abend erfolgt bis zum 19.06.2023. Weitere Informationen bei Norbert Goebel (Tel.: 02104/47983) oder …
Die Zeit des Abschieds ist eine außergewöhnliche Zeit. Am Mittwoch, den 14. Juni laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Hochdahl und das Franziskus-Hospiz Menschen, die trauern, zu ei-nem Abend ein, an dem sie miteinander ins Gespräch kommen und sich austauschen können. Beginn ist um 19.30 Uhr im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt
Beim „Wochenausklang" im Paul-Schneider-Haus am kommenden Freitag musiziert um 19 Uhr das Klangwelten Duo Augenblick mit Donja Djember/Cello und Chanyuan Chao/Harfe.
Am Mittwoch trifft sich um 19.30 Uhr im Paul-Schneider-Haus wieder das Glaubensforum mit Pfarrer Biskupek. Das Thema diesmal: „Essen, wenn der Magen knurrt, das ist himmlisch. Jesus spricht aber nicht von der himmlischen Sattheit, sondern vom himmlischen Festmahl. (Kuhlmann).“
11. Juni 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst - Pfarrer Volker Horlitz
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst Thema: Behütet losgehen
12.30 Uhr - Neanderkirche - Taufgottesdienst - Pfarrer Volker Horlitz

15. Juni 2023
16.30 Uhr - Rosenhof - Pfarrer Volker Horlitz

18. Juni 2023
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - 50 Jahre Grundsteinlegung

Was sonst noch wichtig ist

Redaktionsschluss

Redaktionsschluss für die Herbstausgabe des Gemeindegrußes ist wegen der Sommerferien bereits am 18.06.2023.

Presbyteriumswahlen

Am 18. Februar 2024 wird das Presbyterium unserer Kirchengemeinde neu gewählt. Das Wahlverfahren hat am 4. Juni begonnen. Alle wahlberechtigten Mitglieder unserer Kirchengemeinde sind aufgefordert bis zum 15. Juni 2023 schriftlich Wahlvorschläge beim Presbyterium einzureichen. In unserer Kirchengemeinde werden mindestens 15 Kandidatinnen und Kandidaten für das Presbyteri-umsamt gesucht. Außerdem ist eine beruflich Mitar-beitende in das Presbyterium zu wählen. Die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt und kon-firmiert oder Konfirmierten gleichgestellt sein. Sie müssen in das Wahlverzeichnis eingetragen sein und nach den Bestimmungen der Kirchenordnung zur Lei-tung und zum Aufbau der Kirchengemeinde geeignet sein. Darüber hinaus dürfen sie das 75. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Auch die beruflichen Mitarbeitenden müssen die vor-stehenden Voraussetzungen erfüllen. Bitte reichen Sie mit ihren Vorschlägen auch die schriftliche Zustimmungserklärung der bzw. des Vor-geschlagenen ein. Vordrucke hierfür erhalten Sie nach den Gottesdiensten oder im Gemeindebüro.

Wahlgottesdienstes

Das Presbyterium hatte die freiwerdende Pfarrstelle von Pfarrer Volker Horlitz zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Es wurden Bewerbungsgespräche geführt, und das Presbyterium wählte eine Bewerberin aus, die sich der Gemeinde in einem Gottesdienst und einem thematischen Gespräch vorgestellt hat. Gemäß § 6 Abs. 1 des Pfarrstellengesetzes ist Ihnen, liebe Gemeinde, nun Folgendes bekannt zu geben:
Die Gemeinde wird herzlich eingeladen zum Wahlgottesdienst am Montag, den 19. Juni um 19 Uhr in der Neanderkirche. In diesem Gottesdienst wird das Presbyterium die neue Pfarrerin für unsere Kirchengemeinde wählen. Zur Wahl in Aussicht genommen ist: Pfarrerin Laura Kadur aus Köln-Wesseling. Der Wahlgottesdienst wird geleitet vom Assessor, Pfarrer Jürgen Artmann, und dem Skriba, Pfarrer Frank Schulte.

Segensworte

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Ein Jahr voller Lichtblicke

Netzfunde

Für Kirche und Banken geht es in der Krise „um Credo und Kredit“

Präses Latzel und Deutsche-Bank-Chef Sewing im Dialog beim Kirchentag

Besondere Orte für eine Taufe

Mit der Aktion "deinetaufe" lädt die Evangelische Kirche in Deutschland unter dem Motto "Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe" ein, bei Festen und Erinnerungsgottesdiensten die Taufe neu zu entdecken und zu feiern. Wir zeigen Angebote für ausgefallene Tauforte.

Gegen den Alltagsstress - Bibelverse zur Besinnung

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website