Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 03. Juni 2023 Ausgabe: 21/2023

Trinitatis

Kernaussage: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen“ – dieser Gruß am Anfang des Gottesdienstes oder am Anfang der Predigt nimmt das Thema des Sonntags Trinitatis aus: Gott ist einer. Und ist zugleich drei: Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wochenspruch

Ökumenischer Wochenimpuls

Daniel Burk
mit Diakon Daniel Burk

Wir feiern 50 Jahre Grundsteinlegung - Gemeindehaus Sandheide

Gemeindehaus Sandheide
Wann: Sonntag 18. Juni 2023 von 11 bis 15 Uhr Wo: Gemeindehaus Sandheide (Hans-Sachs-Weg 1) Programm: 11 Uhr - Familien-Festgottesdienst 12:30 Uhr -  gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Kuchenbuffet 14:30 Uhr - gemeinsames Singen 15 Uhr - Ausklang Wir freuen uns, mit Ihnen und Menschen, die dem Gemeindehaus Sandheide in den vergangenen 50 Jahren nahestanden, zu feiern!

Geschäftsführer der Diakonie, Jörg Koch, geht in den Ruhestand – Nachfolge tritt Bastian Pallmeier an

v.l.n.r.: Bastian Pallmeier, Jörg Koch. Foto: Kirchenkreis, Öffentlichkeitsreferat
v.l.n.r.: Bastian Pallmeier, Jörg Koch. Foto: Kirchenkreis, Öffentlichkeitsreferat
Jörg Koch, der Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann geht im Juni 2023 in den Ruhestand. 2014 hatte er die Position des Geschäftsführers übernommen. Am Mittwoch, 31.5.2023 hatte Superintendent Frank Weber ihn offiziell im Rahmen des Synoden-Gottesdienstes in der Evangelischen Kirche in Haan verabschiedet. Zugleich wurde Bastian Pallmeier als sein Nachfolger begrüßt.

„Haus um 7“ - unterwegs

Haus um 7
Bei der nächsten Veranstaltung am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 19 Uhr  ist unsere Veranstaltungsreihe ersten Mal unterwegs. Als Hochdahl noch am Meer lag - Haus um 7 unterwegs: eine geologisch-historische Führung Unter Führung eines Geologen werden wir eine Spurensuche im Neandertal unternehmen. Die Anmeldung für die Abend erfolgt bis zum 19.06.2023. Weitere Informationen bei Norbert Goebel (Tel.: 02104/47983) oder …
Gottesdienste
4. Juni 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst mit alkoholfreiem Abendmahl - Laura Kadur
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst Thema: Fünf Brote und zwei Fische

11. Juni 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst - Pfarrer Volker Horlitz
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst Thema: Behütet losgehen
12.30 Uhr - Neanderkirche - Taufgottesdienst - Pfarrer Volker Horlitz

Was sonst noch wichtig ist

Gemeindebüro

Am Freitag, dem Brückentag nach Fronleichnam, bleibt das Gemeindebüro im Haus der Kirchen geschlossen.

Probepredigt

Das Presbyterium hat für die Nachfolge von Pfarrer Volker Horlitz die Pfarrstelle zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Es wurden Bewerbungen gesichtet und Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern geführt. Eine Bewerberin wurde ausgewählt, die sich der Ge-
meinde in einem Gottesdienst mit einem Nachgespräch vorstellen wird. Am Sonntag, den 4. Juni 2023 um 11 Uhr hält Pfarrerin Laura Kadur den Gottesdienst in der Neanderkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindehaus am Neanderweg ein thematisches Gespräch statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Segensworte

Medien

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Tageshospiz im Franziskus-Hospiz Hochdahl feiert ersten Geburtstag

Erkrath.jetzt

Bibelkurs Hochdahl wird fortgesetzt

Netzfunde

Buchtipps: Kirchenkrimis - mehr als Pater Brown

Kirchenkrimis können mehr sein als Pater Brown, Sakrileg und Co.. Pastoren, die einer Straftat auf der Spur sind, Novizen, die dunkle Geheimnisse aufdecken, und ein entführter Papst – das Evangelische Literaturportal stellt heute drei spannende Kriminalromane vor, die im kirchlichen Milieu spielen.


Fünf Tipps für den Kirchentagsbesuch

Das erste Mal auf einem Kirchentag - das kann sehr überfordernd sein. Ein vollgepacktes Programm, eine ganze Stadt, die entdeckt werden will, viele interessante Menschen um einen herum, Themenvielfalt von morgens bis spät abends. Mit fünf Tipps will evangelisch.de helfen - Kirchentags-Neulingen, aber auch denen, die sich trotz Erfahrung über Tipps freuen.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website 
Email Marketing Powered by MailPoet