Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 22. April 2023 Ausgabe: 16/2023

Misericordias Domini

Kernaussage: „Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.

Wochenspruch

Ökumenischer Wochen-Impuls

Heilig Geist Kirche
mit Pfarrer Christopf Biskupek

Tauferinnerungsgottesdienst

Am letzten Sonntag konnten wir nach zwei Jahren Corona-Pause wieder einen Tauferinnerungsgottesdienst feiern. Wir haben uns sehr über die vielen kleinen und großen Besucher gefreut und wollten Sie mit dem Bild von den wunderschön gestalteten Taufkerzen an unserer Freude teilhaben lassen.

KirchenkneipE am Mittwoch

Kirchenkneipe
Hiermit laden wir sie herzlich zum Besuch unserer KirchenkneipE im Haus der Kirchen ein. Mittwochs öffnet sie in den Räumen des Kirchencafes von 19 bis 21.30 Uhr. Sie sind herzlich eingeladen bei leckeren Getränken zusammen zu kommen und eine schöne Zeit zu verbringen.

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Erschüttert und sprachlos stehen wir vor dem Krieg in der Ukraine. Unsere Gedanken und Gebete sind mit den Menschen die nun um Leib und Leben fürchten und die erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen. Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden immer samstags …
22. April 2023
14 Uhr - Neanderkirche - Konfirmation - Pfarrer Gabriel Schäfer
16 Uhr - Neanderkirche - Konfirmation - Pfarrer Gabriel Schäfer

23. April 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Pfarrer Gabriel Schäfer
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst

27. April 2023
16.30 Uhr - Rosenhof - Pastorin Lieselotte Rönsch

30. April 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst mit Taufen - Diakonin Doris Treiber
11 Uhr - Sandheide - Kindergottesdienst

Was sonst noch wichtig ist

Demenz-Netzwerk

Das Caritas Demenz-Netzwerk-Erkrath und alle dort vernetzten Institutionen und Organisationen stehen am 27. April auf den Wochenmarkt in Hochdahl für Gespräche zur Verfügung. Gemeinsam setzen sich die Beteiligten für Aufklärung, Beratung und Unterstützung von Menschen mit Demenz als auch deren Zugehörigen ein. Obwohl sich die Akteure seit über 15 Jahren gemeinsam für die Aufklärungsarbeit zum Thema Demenz einsetzen, besteht häufig noch Unkenntnis sowohl über die Erkrankung selbst als auch über die Möglichkeiten der Unterstützung, die in Erkrath bestehen. Die Vertreter des Netzwerkes, zu dem auch unsere Gemeinde gehört, sind am Donnerstag, 27. April von 10 bis 13 Uhr am Hochdahler Wochenmarkt mit einem Stand vertreten.
„Ehegattennotvertretung - Vorsorgevollmacht überflüssig?“

Segensworte

Rheinische Post

Kolumne An(ge)dacht aus Mettmann Ostereier als späte Überraschung

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Demenz-Netzwerk-Erkrath im Dialog

Netzfunde

Kinder fragen nach: Was, wenn man Angst vor dem Tod hat?

Wenn ein Mensch Angst hat, dann ist es sehr wichtig, die Angst und Furcht ernst zu nehmen. Dazu hört ein Priester der betroffenen Person zu und versucht nicht einfach die Angst "wegreden". Beim Zuhören zeigt der Priester seine Anteilnahme.

Ohne Moos nix los in der Kirche?

Wie ist das eigentlich in den Kirchen mit dem Geld? Woher kommt es, wer gibt wieviel, was stellen wir dann damit an? Und gehen wir mit dem Geld im Sinne von Jesus um oder läuft da was falsch? Es geht ums Geld! Das Geld der Kirchen und auch unser Persönliches in dieser neuen Folge „Book2Talk“ mit Damian Carruthers und mir über das Buch „Die Jesus-Revolution“ und das Kapitel „Geben“.

40 Jahre Kirchenasyl

"Jeder Mensch, jeder Einzelfall zählt" - Die großen christlichen Kirchen in Deutschland bestehen darauf, Geflüchteten bei unzumutbaren humanitären Härten weiter in ihren Räumen Asyl zu gewähren.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube custom website