Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 11. Februar 2023 Ausgabe: 6/2023

Sexagesimä

Kernaussage: Wer Ohren hat zu hören, der höre! Im Fokus des Sonntags steht das Hören auf Gottes Wort. Dieses Wort, so heißt es in der Epistel, ist „lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert.

Wochenspruch

Ökumenischer Wochen-Impuls

Notfallseelsorger André Carouge auf der Feuerwache Mettmann
mit Notfallseelsorger André Carouge

Geschichten aus dem Pfarrhaus

Piktogram Jesus © Reinhild Kassing / fundus-medien.de
Als Pfarrfrau im Erziehungsurlaub ( heute heißt es Elternzeit ) war ich natürlich oft zu Hause errreichbar, bin ans Telefon und an die Haustür gegangen. Und, obwohl wir nicht einmal direkt an der Kirche wohnen, kamen in den ersten Jahren sehr viele Wanderarme, also echte Tippelbrüder, die unterwegs waren, vorbei. Dem einen konnte man mit einer Tasse Bouillon eine Freude …

Wochenausklang

Wochenausklang
Im Paul-Schneider-Haus erwarten Sie Ulrike und Claus von Weiß mit ihrer be-
schwingten und tänzerischen irischen Musik auf Orgel und Flöten.
  • Freitag - 17.2.2023 - 19 Uhr - Pau-Schneider-Haus

Singen hält jung

Singen hält jung
Alle zwei Wochen treffen wir uns donnerstags um 15 Uhr im Gemeindehaus Sandheide, um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire. Gemeinsam entscheiden wir, was gerade gesungen wird.Wer …

Ökumenisches Bildungswerk

Ökumenisches Bildungswerk
„Wo es arm ist, darf es nicht ärmlich sein. Wir essen Brot, wir leben vom Glanz.“ So zitiert der Referent Hilde Domin und fragt: Was können Kirchengemeinden in ihrem Umfeld gegen Armut, Ausgrenzung und Hoffnungslosigkeit tun? Sein Modell, Seelsorge mit sozialem Engagement zu verbinden, hat ihn weit über Köln hinaus bekannt gemacht.

„Haus um 7“

Haus um 7
Als nächste Veranstaltung im Kirchencafé des Hauses der Kirchen am Hochdahler Markt findet am Mittwoch, 15. Februar 2023, um 19 Uhr ein Abend mit Geschmackserlebnissen statt: Die prominente Weinprobe: Prominente Weine und Weine von Prominenten Wenn Prominente einen Weinberg erwerben oder erben, werden sie zu Winzerinnen oder Winzern. Können wir dann auch einen ausgezeichneten Wein erwarten? Wir wollen es überprüfen… …

Karnevalsgottesdienst

Poster Karnevalsgottesdienst 2023l

#Wärmewinter - Energiekosten-Hilfe für Bedürftige

Wärmewinter
Diakonie: Energiekosten-Hilfe für Bedürftige ab Januar Alle reden übers Energiesparen – wir auch! #Wärmewinter Die gestiegenen Energiepreise führen bei manchen unserer Gemeindeglieder zu finanziellen Engpässen. Wer sich so sparsam wie möglich verhält und dennoch Hilfe benötigt, kann sich an unsere Diakonie wenden. Die Mitarbeitenden der Diakonie prüfen jede Anfrage sorgfältig. Menschen, die bereits Sozialleistungen, wie zum Beispiel Arbeitslosengeld II, Wohngeld …
Gottesdienste
11.Februar 2023
17 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Gottedienst in anderer Gestalt (Karneval)

12. Febuar 2023
11 Uhr - Neanderkirche - Gottesdienst - Pfarrer Gabriel Schäfer
11 Uhr - Gemeindehaus Sandheide - Kindergottesdienst - Thema: Turmbau zu Babel
12.30 Uhr - Neanderkirche - Taufgottesdienst - Pfarrer Gabriel Schäfer

16. Febuar 2023
16.30 Uhr - Rosenhof - Gottesdienst - Pfarrer Gabriel Schäfer

19. Febuar 2023
11 Uhr - Sandheide - Gottesdienst - Pastorin Lieselotte Rönsch

Was sonst noch wichtig ist

Suchthilfe BIZ - Programm 2023

Das Suchthilfe BIZ ist Anlaufstelle für Menschen, die sich mit dem Thema Sucht auseinandersetzen. Wir bieten vielfältige Beratungsangebote für Angehörige und Betroffene und ein Café mit Ideen zur Tagesstrukturierung und Möglichkeiten zum Frühstück und Mittagessen.Neben den regelmäßigen Angeboten organisieren wir gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen zu Themen der Suchhilfe und Sozialberatung. Wir freuen uns, Sie bei unseren Angeboten zu begrüßen. Das Programm 2023 können Sie hier downloaden.

Segensworte

Medien

Erkrath.jetzt

„Haus um 7“

Netzfunde

Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

In der Zeit von Aschermittwoch mit Ostersonntag laden wir Sie ein innezuhalten und das eigene Handeln zu überdenken. Machen Sie sich gemeinsam mit anderen auf den Weg. Lassen Sie uns achtsam mit Gottes Schöpfung umgehen und einen verantwortungsvollen, klimagerechten Lebensstil entdecken.

Neue Kirchenbilder: raus aus der Box

Wie kann eine Zukunft von Kirche aussehen, vor Ort und digital? Darum geht es bei der Tagung #KIW23, die am 16. und 17. März 2023 veranstaltet wird. Eingeladen sind alle, die sich für Online-Kommunikation und digitale Trends in der Kirche interessieren.

Leuchten gegen Verzagtheit - 7 Wochen ohne

Licht kann Halt und Orientierung geben. Ob von den Leuchttürmen bei Nacht auf See oder durch Menschen, die Freundlichkeit und Zuversicht ausstrahlen. Am Aschermittwoch beginnt die evangelische Fastenaktion unter dem Motto "Leuchten! 7 Wochen ohne Verzagtheit".
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook instagram youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet