Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 20. Februar 2021 Ausgabe: 08/2021

Wochenspruch

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1. Johannes, Kapitel 3 Vers 8b

Invocavit

Beginn der Passionszeit – Leidenszeit, Fastenzeit. Am Anfang dieser Zeit stehen Versuchungserzählungen. Versuchungen widerstehen: mit Gottes Hilfe gelingt es.

Gottesdienst

Neanderkirche - Luftbild von (c) Frank Eickholt
Auch für diesen Sonntag haben wir einen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet, der am Sonntag auf unserer Homepage veröffentlicht wird. Den Gottesdienst wurde von Pfarrer Horlitz gestaltet. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Projektchor "Gottesdienst Extra" begleitet.

Digitale Fastenzeit - Aschermittwoch

Aschermittwoch
Am Aschermittwoch wurde der erste Beitrag des digitalen Fastenkalenders veröffentlicht: Der Herr segne dich – der du gebildet wurdest aus dem Staub der Erde und gesegnet bist du von Seinem Atem. Er lasse dich Seine Stimme hören, wenn du einen Weg gehst, der dich entfernt von der Quelle des Lebens. Er öffne dir die Augen für die Vergänglichkeit der Welt – und wenn dein Leib den Weg alles Irdischen beendet, …

Presbyteriumssitzung - Februar 2021

Presbyteriumssitzung - Februar 2021
In der Online-Februarsitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Seniorenarbeit - Veranstaltungen - Aufgabenverteilung der Pfarrer - Konfirmationen - Klausurtag...

Erkrath hält zusammen hilft beim Impftermin

Erkrath hält zusammen hilft beim Impftermin

Eine Institution, auf die man bauen kann - Suchthilfe BIZ

Moods - (c) BiZ
Das Suchthilfe BIZ bedankt sich für die Unterstützung der Angebote für Suchtkranke und deren Angehörige. Auch 2020 haben uns die Geldmittel der Stiftung der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl wieder in verschiedenen Arbeitsbereichen geholfen. So können wir nun in unserer Beratungsarbeit sogenannte KOF-Figuren einsetzen. Dies sind Holzfiguren, die verschiedene Menschentypen oder auch emotionale Befindlichkeiten sichtbar machen. Mithilfe der Figuren können die Ratsuchenden …

Digitale Fastenzeit und Osterwanderung

Grafik: Pfeffer
Durch die Fastenzeit und an Ostern gibt es wieder digitale Impulse für die Hochdahler Christen. Das Vorbereitungsteam mit Ute Dick, Karin Färber, Sabine Jachmann und Monika Spanier hat die überaus positive Resonanz auf den Digitalen Adventskalender als ermutigenden Anlass für eine weitere ökumenische Begleitung genommen. Von Aschermittwoch bis in die Karwoche hinein kann jeweils mittwochs ein Beitrag auf den Homepages …

Was sonst noch wichtig ist

Meditations-Angebot der Schwestern des Klosters Mariendonk

In der Zeit bis Ostern stellen die Schwestern des Klosters Mariendonk als Meditations-Angebot einen Kreuzweg vor, den der Hochdahler Künstler Jan Masa in und für Mariendonk geschaffen hat. Seit Aschermittwoch wird in der Fastenzeit auf der Website des Klosters Mariendonk jeweils am Mittwoch und Freitag eine der 15 Kreuzwegstationen gezeigt. Zur Meditation der einzelnen Kreuzwegstationen wird jeweils zunächst das Originalbild gezeigt, dann ein Detail, in dem sich die Aussage der jeweiligen Station nochmals verdichtet. Als Interpretationsangebot folgt ein Zitat aus dem Johannes-Evangelium.

Medien

RP-Online

„Erkrath hält zusammen“ freut sich über Maskenspende

An(ge)dacht : Kirchentritte überall

Erkrath.Jetzt

Ambulante Kinder- und Jugend-Hospiz-Beratungsdienst

Netzfunde

Man sollte mal

Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest den Text "Man sollte mal" von Kurt Tucholsky.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
MailPoet