Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 21. November 2020 Ausgabe: 48/2020

Wochenspruch

Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen.
Lukas-Evangelium, Kapitel 12 Vers 35

Ewigkeitssonntag

Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen“. Diese gewaltige Vision aus dem letzten Buch der Bibel prägt den letzten Sonntag des Kirchenjahres. Der Blick geht hinaus über die Zeit hin zu Gottes Ewigkeit.

Presbyteriumssitzung - November 2020

Wegen der momentanen Umstände fand die Novembersitzung des Presbyteriums als Onlinesitzung statt. In dieser beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Gottesdienste zu Weihnachten und zur Jahreswende - Verein "Erkrath hält zusammen - Pfarrhaus - Kreissynode

Weihnachtsbasar

Weihnachtsbasar im Haus der Kirchen
»Gibt es den Bastelkreis denn noch?« Jedes Jahr die gleiche Frage, denn eigentlich hat der Bastelkreis sich schon vor einigen Jahren verabschiedet und doch…. gibt es immer neue Dinge, die hergestellt, gestrickt, genäht und gebastelt werden. Es gibt noch so viel zu …

Anmeldung zum Gottesdienst

Grafik: Plaßmann
Wir feiern an Sonn- und Feiertagen unter Berücksichtigung strenger Hygieneauflagen wieder Gottesdienste. Eine Anmeldung hierzu ist zwingend erforderlich. Anmeldeschluss für Sonntag ist Samstag um 12 Uhr. Für den Gottesdienst am Sonntag gibt es auch noch einige freie Plätze.

Nachbarschaftshilfe „Corona“

Die Nachbarschaftshilfe Corona weiterhin aktiv. Wir möchten Menschen unterstützen, die ihre Wohnung/ihr Haus nicht ohne Risiko verlassen können! Gerne erledigen wir Einkäufe, Postgänge, Abholung in der Apotheke für Sie. Wenn Sie jemanden kennen, der alleine wohnt und eventuell keine Hilfe hat, informieren Sie ihn gerne über unser Angebot!

Erkrath.jetzt

Die neue Stadt

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Der tägliche Klick froher Erwartung

Netzfunde

Trauern und Erinnern

Neun Tipps für Trauerorte: denn jede Trauer braucht einen Ort. Um unserer Trauer Raum zu geben, schaffen wir Orte, die uns zur Ruhe, und Plätze, die uns zur Besinnung kommen lassen. Erinnerungsorte oder Begegnungen mit Menschen können den Umgang mit der Trauer erleichtern. Wir geben 9 Tipps für Orte und unser Psalm gibt Kraft.

Protestant-O-Mat

Evangelisch sein kann man auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Bildung, Musik, Frömmigkeit, Verantwortung, Toleranz und Humor prägen den Protestantismus, aber auch Regeln, Arbeit und Gewissen. Klicken Sie sich durch die 22 Fragen und erfahren Sie, welcher protestantischen Persönlichkeit Sie ähnlich sind. Mit welcher historischen Person haben Sie am meisten Übereinstimmungen? Beenden Sie Ihren Satz "Ich bin evangelisch wie …" ..

Was sonst noch wichtig ist:

Gemeindebüro

Aufgrund der aktuell steigenden Corona-Infektionszahlen bitten wir Sie, dass Gemeindebüro nur in dringenden Ausnahmefällen persönlich aufzusuchen. Ihre Fragen beantworten unsere Mitarbeiterinnen auch gerne telefonisch.

Kalender "Der andere Advent"

Auch in diesem Jahr können Sie den Kalender "Der andere Advent" für 8 Euro erwerben. Sie können ihn nach dem Gottesdienst im Paul - Schneider - Haus oder im Gemeindebüro am Hochdahler Markt zu den Öffnungszeiten bekommen.

Chatandacht am Ewigkeitssonntag

In vielen Gemeinden wird am Ewigkeitssonntag traditionell der Verstorbenen dieses Jahres gedacht. Möglicherweise werden sich manche Angehörigen nicht zum Gottesdienst aufmachen, weil sie Angst vor Ansteckung haben. Die inzwischen seit Jahren etablierte Chatandacht von trauernetz.de ist eine digitale Alternative. Sie findet am Ewigkeitssonntag, 22. November, im Web statt. Ab sofort können die Namen von Verstorbenen in ein Trauerbuch eingetragen werden.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website
MailPoet