Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 18. Juli 2020 Ausgabe: 31/2020

Wochenspruch

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen;du bist mein!
Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 43, Vers 1

Corona im Kongo

Selbst gebastelter Mundschutz aus Heilblättern
Die Corona-Krise hat Afrika erreicht. Laut Zählung der Johns-Hopkins-Universität vom 18. April 2020 waren in der DR Kongo 143 Infizierte und 6 Tote, die meisten in Kinshasa. Das klingt nicht viel für so ein großes Land. Aufgrund des kaum funktionierenden Gesundheitssystems können die Zahlen natürlich beliebig falsch sein. Allerdings sind relativ niedrige Zahlen angesichts der Bevölkerungsstruktur plausibel: Nur 2 Prozent …

50 Jahre CVJM Hochdahl – ein Rückblick

Junge Familien vor der Autokirche (1969)
Als wir uns am 23. Januar diesen Jahres bei der Mitgliederversammlung an den Gründungstag unseres Vereins, vor genau 50 Jahren, erinnerten, ahnten der Vorstand und die Mitglieder nicht im Entferntesten, dass das Jubiläumskonzert und auch der geplante Festgottesdienst wegen der Corona-Pandemie ausfallen würden. Ja, das ist eine völlig neue Erfahrung, die wir jetzt alle durchleben. Gott möge uns helfen, uns …

Anmeldung zum Gottesdienst

Grafik: Plaßmann
Wir feiern an Sonn- und Feiertagen unter Berücksichtigung strenger Hygieneauflagen wieder Gottesdienste. Eine Anmeldung hierzu ist zwingend erforderlich. Anmeldeschluss für Sonntag ist Samstag um 12 Uhr. Noch sind freie Plätze vorhanden.

Was sonst noch wichtig ist

Wiederbesetzung Pfarrstelle

Das Presbyterium hat für die Nachfolge von Pfarrer Martini eine Pfarrstelle zur Wiederbesetzung ausgeschrieben. Es wurden mehrere Gespräche mit Bewerberinnen und Bewerbern geführt.

Zwei Bewerber wurden ausgewählt, die sich der Gemeinde jeweils in einem Gottesdienst mit einem Nachgespräch vorstellen werden. Am Sonntag, den 26. Juli 2020 um 11 Uhr hält Pfarrer Gabriel Schäfer den Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus; am Sonntag, den 2. August 2020 um 11 Uhr hält am gleichen Ort Pfarrer Samuel Dörr den Gottesdienst. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Nachgespräch statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung der Gemeindemitglieder.

Auch für diesen Gottesdienst ist ein Anmeldung erforderlich, die wie "immer" ab dem Montag vor dem Gottesdienst über die Gemeindehomepage erfolgen kann.

Netzfunde

Klosterurlaub: Wie ein Ticket für die Arche Noah

Innehalten, Stille genießen und sich einfach mal eine Auszeit nehmen: Klosterurlaub hat sich von einer Kuriosität zu einem Trend entwickelt. Hier erfahrt ihr, was Klöster als Urlaubsort so anziehend macht und welche Fragen man sich unbedingt vor einem Klosterurlaub stellen sollte.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website 
MailPoet