Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 05. März 2022 Ausgabe: 10/2022

Wochenspruch

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.
1. Johannes Kapitel 3 Vers 8b

Invocavit

Kernaussage: Beginn der Passionszeit – Leidenszeit, Fastenzeit. Am Anfang dieser Zeit stehen Versuchungserzählungen. Versuchungen widerstehen: mit Gottes Hilfe gelingt es.

Einladung zum Friedensgebet

Wir beten für Frieden
„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“ Die Evangelische und Katholische Kirchengemeinde Hochdahl laden im März immer samstags um 12 Uhr zum ökumenischen Friedensgebet entweder vor dem Haus der Kirchen (Hochdahler Markt 9) oder dort im Raum der Stille ein. Der erste Termin ist am Samstag, den 5. März 2022.

Begegnung tut gut

Grafik: Pfeffer
Kennen Sie das auch? Manchmal bemerkt man den Wert von etwas erst dann, wenn es nicht mehr oder nur noch teilweise da ist. Vor dieser Einschränkung war es einfach zu selbstverständlich. Das gilt zum Beispiel für die Gesundheit. Oder wenn man einen lieben Menschen verloren hat. Aber es gilt auch für Begegnungen. Vor der Pandemie waren für uns viele Begegnungen …

30 Minuten - …. am Kreuz

kreuz
So heißt die neue Andachtsreihe am frühen Mittwochabend in der Passionszeit.
Christen aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde laden ein, nachzudenken, zu singen, zu schweigen, zu beten.
Zur ersten Andacht „30 Minuten – Sehnsucht am Kreuz“ am Mittwoch, den 9. März 2022 werden Sie um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Sandheide erwartet.
Die weiteren Andachten finden auch jeweils mittwochs um 18:30 Uhr statt.
16. März (Heilig Geist): Grenzen am Kreuz
23. März (Gemeindehaus Sandheide): Leid am Kreuz
30. März (Heilig Geist): Angst am Kreuz
06. April (Gemeindehaus Sandheide): Verlust am Kreuz

Friedensgebet für die Ukraine und Russland!

Friedenstaube am S-Bahnhof Hochdahl
Gott, mit Sorge schauen wir in die Ukraine und nach Russland. Wir bitten dich für alle, die in die politischen und diplomatischen Verhandlungen involviert sind. Wir bitten dich um Weisheit und Geduld und den unbeirrbaren Willen zum Frieden. Wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine, in Russland und in ganz Osteuropa: Wo Härte und militärische Stärke vorherrschen, schaffe …

Kleidersammlung für Bethel

Kleidersammlung für Bethel

7. bis 11. März 2022
Gemeindehaus Sandheide: 9 bis 12 Uhr
Paul-Schneider-Haus: 15 bis 18 Uhr

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

50 Jahre Pfarrzentrum Heilig Geist

Es ist 50 Jahre her, dass die Kirche Heilig Geist, das kath. Pfarrzentrum und der kath. Kindergarten fertiggestellt und eingeweiht wurden.

Diakonie Katastrophenhilfe ruft zu Spenden für Ukraine auf!

spenden

Wenn auch Sie helfen möchten...

Wir sammeln derzeit keine Sachspenden, da der Bedarf und das Angebot durch die großen Hilfsorganisationen des Katastrophenschutz (Rotes Kreuz etc.) bzw. vor Ort professionell koordiniert werden. Gemeinsam mit der Evangelischen Landeskirche und den diakonischen Einrichtungen im Rheinland und Westfahlen-Lippe bitten wir um Geldspenden, mit denen die Hilfsorganisationen vor Ort unterstützt werden.
Geldspenden gerne an folgende Spendennummer der Diakonie Deutschland
Stichwort: Ukraine Krise
Diakonie Katastrophenhilfe, Berlin
Evangelische Bank
IBAN: DE68 5206 0410 0000 5025 02
BIC: GENODEF1EK1
Weitere Informationen

Predigtreihe

In der Neanderkirche gibt es während der Passionszeit bei den Gottesdiensten um 11 Uhr eine Predigtreihe zu den Themen der evangelischen Fastenaktion „Üben! 7 Wochen ohne Stillstand“. Kommenden Sonntag predigt Pfarrerin Rönsch zum Thema: Mein Ziel (Jesaja 2,1–5)

Neanderkirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen

Vom 14. März bis voraussichtlich 25. März wird die Neanderkirche unter der Woche wegen dringender Renovierungsarbeiten geschlossen. Proben und Trauerfeiern sind dann in der Kirche nicht möglich. Die Sonntagsgottesdienste finden jedoch weiterhin statt.

Glaubensforum

„Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.“ (Philip K. Dick). Was Realität ist und ob Gott dazugehört. Zum Glaubensforum am 8. März lädt Pfarrer Biskupek um 19:30 Uhr ins Paul Schneider-Haus ein.

Medien

Erkrath.jetzt

Friedensgebet – samstags um 12 Uhr vor dem Haus der Kirchen

7 Wochen spielzeugfreie Kita

„Macht euch keine Sorgen!“ - Bibelkurs zur Bergpredigt Jesu

Firmung für Erwachsene - Kirchengemeinde St. Franziskus in Erkrath-Hochdahl

Rheinische Post

Bewegende Mahnwache in Erkrath

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Mahnwache gegen den Krieg in Europa

Netzfunde

#kircheerklärt - Was ist die Passionszeit?

Eigentlich bedeutet Passion ja Leid, aber in der Passionszeit tun viele Menschen eher Gutes. Was habt ihr euch für die Zeit vorgenommen?
In diesem Video der Serie #kircheerklärt blicken wir auf die Bedeutung der Passionszeit bzw. Fastenzeit.

Eine Stimme aus Russland - Kriegsgegnerin: "Ich habe Angst"

Anna* kommt aus Russland. Hat dort an der deutschen Universität studiert. Sie hat einen engen Bezug zu Europa. Umso mehr hat sie der russische Angriff auf die Ukraine erschüttert. Auf evangelisch.de wird sie regelmäßig von ihren Eindrücken und Erlebnissen berichten.

Friedensaktion - Verleih uns Frieden gnädiglich

Luthers Lied kann eine Hilfe sein gegen die Hilflosigkeit angesichts des Krieges.

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet