Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 26. Februar 2022 Ausgabe: 9/2022

Wochenspruch

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Lukas-Evangelium Kapitel 18 Vers 31

Estomihi

Kernaussage:Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem: Am Sonntag vor der Passionszeit bestimmen die Leidensankündigung Jesu und der Ruf in die Nachfolge das Thema. Beides ist eingebettet in das Hohelied der Liebe aus dem 1. Korintherbrief. Das Leiden Jesu ist ein Leiden aus Liebe.

30 Minuten - …. am Kreuz

kreuz
So heißt die neue Andachtsreihe am frühen Mittwochabend in der Passionszeit.
Christen aus der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde laden ein, nachzudenken, zu singen, zu schweigen, zu beten.
Zur ersten Andacht „30 Minuten – Sehnsucht am Kreuz“ am Mittwoch, den 9. März 2022 werden Sie um 18:30 Uhr im Gemeindehaus Sandheide erwartet.
Die weiteren Andachten finden auch jeweils mittwochs um 18:30 Uhr statt.
16. März (Heilig Geist): Grenzen am Kreuz
23. März (Gemeindehaus Sandheide): Leid am Kreuz
30. März (Heilig Geist): Angst am Kreuz
06. April (Gemeindehaus Sandheide): Verlust am Kreuz

Weltgebetstag der Frauen

Weltgebetstag 2022
Am Freitag, 4. März 2022, feiern Menschen in mehr 150 Ländern der Erde den Weltgebetstag der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ laden sie ein, den Spuren der Hoffnung nachzugehen. Der in Hochdahl geplante Gottesdienst fällt pandemiebedingt leider aus. Ein gemeinsamer Onlinegottesdienst wird am 4. März 2022 um 19 Uhr auf Bibel-TV, YouTube und Facebook …

Endlich mal wieder ein Sonnentag!

Foto: Lotz
Endlich mal wieder ein Sonnentag! Zumindest heute, am Mittwoch, als ich diese Andacht schreibe, verwöhnt die Sonne uns mit ihren Strahlen und ihrem Licht. Wie gut das tut nach dem grauen Wetter und den Stürmen, die der Februar bisher in erster Linie gezeigt hat. Bis zum Frühlingsanfang dauert es zwar noch knapp einen Monat und wann dann tatsächlich der Frühling …

Friedensgebet für die Ukraine und Russland!

Friedenstaube am S-Bahnhof Hochdahl
Gott, mit Sorge schauen wir in die Ukraine und nach Russland. Wir bitten dich für alle, die in die politischen und diplomatischen Verhandlungen involviert sind. Wir bitten dich um Weisheit und Geduld und den unbeirrbaren Willen zum Frieden. Wir bitten dich für die Menschen in der Ukraine, in Russland und in ganz Osteuropa: Wo Härte und militärische Stärke vorherrschen, schaffe …

Kongo - Partnerschaftswochenende im März

Kongo - Partnerschaftswochenende im März
Am Samstag den 26. März und Sonntag den 27. März planen wir ein Partnerschaftswochenende mit Pastor Emmanuel Boango, der im Auftrag der VEM - Vereinte Evangelische Mission zurzeit in Iserlohn-Letmathe arbeitet. Pastor Boango wird am Samstag (26. März 2022) um 16 Uhr in Mettmann im Gemeindehaus Freiheitraße 19a über seine Arbeit im Kongo (Schwerpunkt Evangelisation) und über das Leben im …

Das geht doch wieder ab, oder?

Väter-Kinder-Morgen
Am 12. Februar war es wieder soweit: Väter-Kinder-Morgen. Im Einklang mit allen lästigen - nach wie vor aber nötigen – Beschränkungen konnten wir den 41. Väter-Kinder-Morgen im Gemeindehaus Sandheide begehen. Rund zwei Dutzend Personen trafen sich zur gemeinsam Textilgestaltung – konkreter: Zum T-Shirt-Färben – unter der fachkundigen Anleitung von Frau Burbulla, der an dieser Stelle noch einmal unser großer Dank …

Ökumene tut gut

Ökumene tut gut
Wir brauchen in unserem Leben viele Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen, die uns gut tun. Sie bereichern unser Leben und an ihnen wachsen wir auch. Unsere Welt gewinnt Gestalt durch den Dialog und durch das Zusammenleben mit Menschen aus anderen Traditionen, Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. In der Begegnung mit diesen Menschen liegt die Chance, sich seiner selbst zu vergewissern und sich …

Musikalische Gottesdienste

Grafik: Pfeffer
Herzliche Einladung zu den zwei Gottesdiensten in denen musikalische Akzente gesetzt werden …

Segensworte

segen

Was sonst noch wichtig ist

Präses entsetzt über russischen Angriff: „Dieser Krieg zerstört das Leben vieler“

„In Europa herrscht wieder Krieg.“ In einem neuerlichen Brief an die rheinischen Gemeinden verleiht Präses Dr. Thorsten Latzel dem Schrecken und Entsetzen darüber Ausdruck, dass sich mit Kriegsbeginn in der Ukraine trotz der intensiven diplomatischen Bemühungen und der vielen Gebete „die Logik der Gewalt“ durchgesetzt habe. „Unter der Führung von Präsident Putin hat die Russische Föderation völkerrechtswidrig die Ukraine angegriffen.“ Latzel ruft die Gemeinden heute und morgen zu Glockengeläut und Friedensgebeten auf.

Predigtreihe

In der Neanderkirche gibt es während der Passionszeit bei den Gottesdiensten um 11 Uhr eine Predigtreihe zu den Themen der evangelischen Fastenaktion „Üben! 7 Wochen ohne Stillstand“. Kommenden Sonntag predigt Pfarrerin Rönsch zum Thema: Mein Ziel (Jesaja 2,1–5)

Kirchencafé

Das Kirchencafé ist am 24.2.2022 und 1.3.2022 geschlossen.

Medien

Erkrath.jetzt

Gottesdienste mit musikalischen Akzenten

Rheinische Post

Kirche muss aktiv nach draußen gehen

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Freundeskreis für Flüchtlinge hat viele Pläne

Johanniter-Kindertagesstätte erscheint im neuen Glanz


Netzfunde

"Jede Waffenlieferung kostet Leben."

Nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine muss nach Worten der Friedens- und Konfliktforscherin Simone Wisotzki die Sicherheit der Menschen im Mittelpunkt des internationalen Handelns stehen.


Gottesdienst im Judentum

Jüdinnen und Juden feiern jeden Freitagabend und Samstag Gottesdienst, die Schabbatgottesdienste. Sie beinhalten Eingangsgebete, den Lobpreis Gottes mit Gebet und Psalmen, stille Gebete wie die Amida und Schlussgebete. Teile dieser Gebete werden gesungen, wozu es in der orthodoxen Synagoge keine Instrumente gibt.

Den Newsletter erhalten zurzeit 396 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
Email Marketing Powered by MailPoet