Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 12. Februar 2022 Ausgabe: 6/2022

Wochenspruch

Wir liegen vor dir mit unserm Gebet und vertrauen nicht auf unsre Gerechtigkeit, sondern auf deine große Barmherzigkeit.
Buch des Propheten Daniel Kapitel 9 Vers 18

Septuagesimä

Kernaussage: Jesus Christus nachfolgen heißt aushalten, dass bei Gott andere Maßstäbe von Gerechtigkeit, von Ruhm und Ehre gelten als in der Welt. Nicht die eigene Leistung zählt, sondern Gottes Gnade.

Die Hoffnung nicht verlieren

Petrus Ngodji
Pfarrer Emmanuel Boango aus Mbandaka lebt zurzeit in Iserlohn. Anfang des Jahres habe ich ihn gefragt: »Was erwarten die Menschen in Mbandaka und Ingende vom neuen Jahr?« Er antwortete: »Die Menschen warten darauf, dass es besser wird. Aber sie wissen nicht, wie das geht und welchen Versprechungen sie noch glauben können.« Zu oft wurden sie enttäuscht. Die neue Regierung hatte …

Wochenausklang

Beim „Wochenausklang" im Paul-Schneider-Haus musiziert am 18. Februar um 19 Uhr das Duo Tangoyim: Daniel Marsch und Stefanie Hölzle.
Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Presbyteriumssitzung - Februar 2022

In der Februarsitzung, die wieder einmal online stattfinden musste, beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Gottesdienste in der Neanderkirche - Glaubensfest - Bildungswerk - Pfarrstellenplanung

Kleidersammlung für Bethel

In der Zeit vom 6. bis 11. März 2022 findet die nächste Kleidersammlung statt.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Kirche

Ökumenisches Bildungswerk - Anmeldung
Die 25-jährige Anna-Nicole Heinrich ist seit 2021 Präses der Synode, eines der bedeutendsten Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Hoffnungsvoll, integrierend und pragmatisch“ will sie ihre künftigen Aufgaben angehen. Dass die Synode sie zu ihrer Präses gewählt hat, ist ein starkes Zeichen dafür, welche Bedeutung der jungen Generation bei der Erneuerung der Kirche und der Gestaltung der Zukunft der Gesellschaft zugemessen wird. In ihrem Vortrag wird Frau Heinrich uns dazu ihre Vorstellungen darlegen. Eine Anmeldung zu dieser Onlineveranstaltung ist erforderlich.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Ev. Familienbildungswerk - Programm 2022 ist da!

Herzlich willkommen zu den Kursen und Veranstaltungen! So bunt, wie das Familienleben sein kann, so bunt ist auch das Programm für 2022. Ab sofort können Sie sich für die Kurse beim Evangelischen Familienbildungswerk anmelden. Es werden viele Eltern-Kind-Kurse, Sprach-, Koch-, Bewegungs- und Entspannungskurse und vieles mehr angeboten.

Couch-Gespräche Onlineseminare für Eltern

Themenreihe für Eltern
1. Abend: „Ich weiß, was ich kann!“ - Kinder stärken
2. Abend: „Lösungen (er-)finden“ - Gemeinsam mit Kindern Lösungen entwickeln
3. Abend: „Ich will das aber!“ - Kinder entdecken Willen und Wut
4. Abend: „Das Ja zum Nein“ - Grenzen setzen
Anmeldung und Information

Erkrath.jetzt

Caritas Demenz-Netzwerk lädt zu einem Vortrag und einer Schulung ein

Netzfunde

Abiturpreis Evangelische Religion 2022

Mit ihrem Abiturpreis 2022 würdigt die Evangelische Kirche im Rheinland hervorragende Prüfungsleistungen im Fach Evangelische Religion. Die Auszeichnung soll auch anregen, über ein Theologiestudium nachzudenken. Nominiert werden die jungen Menschen von ihren Religionslehrerinnen und -lehrern.

Das sind die Meister der Kirchenfensterkunst

Laut den Vereinten Nationen (UN) ist 2022 das Jahr des Glases. Anlass, den Blick auf die durchsichtigen Kunstwerke in Kirchen zu richten, die von deutschen und internationalen Koryphäen erschaffen wurden.

Ohrenweide Podcast: Auf die überflüssige Winterlänge

Ohrenweide, Folge 676: Helge Heynold liest "Auf die überflüssige Winter- und Widerwärtigkeitslänge" von Catharina Regina von Greiffenberg.

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website
Email Marketing Powered by MailPoet