Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 29. Januar 2022 Ausgabe: 4/2022

Wochenspruch

Über dir geht auf der HERR,und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Jesaja Kapitel 60 Vers 2

letzter Sonntag nach Epiphanias

Kernaussage: Die Weihnachtszeit geht zu Ende. Noch strahlt das Licht hell – so hell, dass die Jünger, die die „Verklärung Jesu“ erleben, diesem Moment am Liebsten festhalten möchten. Aber der Weg Jesu ist noch nicht vollendet: Über die nahende Passionszeit hinweg weist der letzte Sonntag nach Epiphanias schon voraus auf das Osterfest.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Kirche

Ökumenisches Bildungswerk - Anmeldung
Die 25-jährige Anna-Nicole Heinrich ist seit 2021 Präses der Synode, eines der bedeutendsten Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). „Hoffnungsvoll, integrierend und pragmatisch“ will sie ihre künftigen Aufgaben angehen. Dass die Synode sie zu ihrer Präses gewählt hat, ist ein starkes Zeichen dafür, welche Bedeutung der jungen Generation bei der Erneuerung der Kirche und der Gestaltung der Zukunft der Gesellschaft zugemessen wird. In ihrem Vortrag wird Frau Heinrich uns dazu ihre Vorstellungen darlegen. Eine Anmeldung zu dieser Onlineveranstaltung ist erforderlich.

Kindertrödel - Vorverkauf der Trödelkarten

Kindertrödel
Seit dem 25. März 1995 eine gute Idee Der etwas andere Trödelmarkt. Kinderkleidung, Spielzeug, etc. Alles nach Größen sortiert.Riesenauswahl! Der Vorverkauf der Trödelkarten erfolgt am 3. und 5. Februar 2022.

Reinigungsfachkraft (d/w/m) gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl sucht zum 01.04.2022 eine Reinigungsfachkraft in Teilzeit (20 Wochenstunden) für die Reinigungsarbeiten im Haus der Kirchen, dem Gemeindehaus am Neanderweg und der Neanderkirche. Wir suchen eine engagierte Person, die gerne selbständig, sorgfältig und zuverlässig arbeitet. Die Einsatzzeiten können flexibel, außerhalb der Nutzungszeiten der Häuser, vereinbart werden. Die Bezahlung erfolgt nach dem Bundes-Angestellten-Tarifvertrag in kirchlicher Fassung (BAT-KF). …

Gottesdienste am 30. Januar

Neue Wege -  Veränderungen beim Gottesdienst
Am 30. Januar feiern wir um 11 Uhr einen Gottesdienst in Neanderkirche. Der Kindergottesdienst findet zu gleichen Zeit im Gemeindehaus Sandheide statt.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

#LS2022: Beraten und beschlossen

Die Landessynodalen mussten viele Entscheidungen treffen. Auf der Homepage der Evangelischen Kirche im Rheinland gibt es die gesammelten Beschlüsse.

Synode.info

Die Broschüre Synode.info gibt eine guten Überblick über die Themen der Landessynode 2022: Wahl zur Kirchenleitung ++ Schwerpunktthema Seelsorge ++ Präsesbericht ++ Klimaschutz ++ Flüchtlingspolitik ++ Haushalt ++ Gedenken am Jahrestag der Wannseekonferenz ++ Friedensappell zu Russland-Ukraine-Konflikt ++ Kritik an Fußball-WM in Katar ++ Kirchengesetze

Netzfunde

Instagram-Storys begleiten besonderes Jahr für die Ökumene

Das Jahr 2022 steht aus vielen Gründen im Zeichen der Ökumene. Die Evangelische Kirche im Rheinland hat deshalb eine Video-Reihe gestartet, in der Menschen aus weiten Teilen der Welt erklären, was Ökumene für sie ganz konkret bedeutet.

Studiotalk der Basis:Kirche

Ist Gewalt eine Option? Und was bedeutet eigentlich "Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, so wende ihm auch die andere zu"? Beim Studiotalk der Basis:Kirche diskutieren ein Pfarrer, ein Atheist und ein Hippie darüber.

Glaube, Liebe, Hoffnung. Eine Glocke entsteht

Sie sind Musikinstrumente und Bestandteil der Liturgie. Sie sind ein Kulturgut. Und tatsächlich werden die Gussformen für Glocken aus Bronze auch immer noch eingegraben. Bei der Herstellung braucht man alles: Glaube, Liebe - und Hoffnung, dass der Guss gelingt.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website