Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Freitag, 24. Dezember 2021 Ausgabe: 52/2021

Wochenspruch

"Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids."
Lukas-Evangelium Kapitel 2,10b.11

Christvesper

„Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren!“ In allen Kirchen an allen Orten erklingt das Evangelium von der Geburt Jesu. Es ist Weihnachten! Gott kommt in die Welt.

weihnachten
Liebe Leserin, lieber Leser,
muss Weihnachten immer gleich Stress bedeuten? Und lassen wir uns von dieser „Idee“ vielleicht anstecken und machen uns mehr Stress als nötig?

Heute sollte alles erledigt sein, gleich heute vormittag ist die letzte Möglichkeit, noch Dinge fürs Fest zu besorgen. Aber muss das denn überhaupt sein? Die Weihnachtskekse und Nikoläuse stehen seit Ende August in den Regalen, der Weihnachtsbaum-Verkauf hat auch schon seit den ersten Dezember-Tagen geöffnet und das Meiste, was sonst noch verschenkt wird, kann man das ganze Jahr über kaufen.

Warum lassen wir uns denn dann überhaupt so stressen?
In den meisten Fällen kommt dieser Stress daher, dass einem suggeriert wird, dass man „ganz mühelos und quasi nebenher“ das perfekte Weihnachtsfest für die gesamte Familie organisieren könnte - natürlich neben Beruf, Familie und allen täglichen Verpflichtungen. Leider lasse auch ich mich ganz schnell in diesen Sog ziehen, in dieses Hamsterrad, in dem ich schnell den Eindruck gewinne, dass ich der einzige bin, bei dem das alles irgendwie in Arbeit und Stress ausartet.

Doch vielleicht sollte ich mir mal einen Moment für mich gönnen und mir bewusst machen, dass ich einer Illusion aufgesessen bin, die maßgeblich von der Werbeindustrie gestaltet und gesteuert wird. Natürlich ist es schön, zu Weihnachten ein aufgeräumtes und sauberes Zuhause zu haben. Aber eines sollte ich dabei nicht vergessen: Gott wurde in einem Stall geboren - so ziemlich dem unsaubersten Gebäude, dass man sich denken kann. Und dennoch hat sich niemand daran gestört, dabei kamen eine Menge Leute, um das Neugeborene zu sehen. Vielleicht sollte ich mich bei diesen Besuchern einreihen, mich von ihrem Staunen über das Wunder der Weihnacht anstecken lassen. Mir wird es zwar auch anschließend vermutlich nicht ganz egal sein, was andere über den Zustand meiner Wohnung denken, aber vielleicht kann ich dem ganzen mit einer größeren Gelassenheit begegnen, weil ich weiß, dass Gott auch für mich Mensch wird - egal, in welchem Chaos ich mich gerade befinde.

Ihr Gabriel Schäfer, Pfarrer in Hochdahl

Heiligabend live

Neanderkirche
Liveübertragung des Gottesdienstes an Heiligabend um 17.30 Uhr aus der Neanderkirche mit Pfarrer Volker Horlitz.

Ökumenisches Krippenspiel

Krippenspiel
Auch in diesem Jahr haben wurde das Krippenspiel draußen an unterschiedlichen Plätzen in Hochdahl gedreht. In diesem Jahr ökumenisch. Der Link zum Krippenspiel ist Heiligabend ab 18 Uhr abrufbar: https://youtu.be/8oQnA0qs8Ts
Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Gesundheit.
i-00
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website