Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 06. November 2021 Ausgabe: 45/2021

Wochenspruch

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus-Evangelium, Kapitel 5 Vers 9

Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres

Die Sehnsucht nach Erneuerung prägt den Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres. Woran erkennen wir, dass Gottes Reich angebrochen ist? Wann wird endlich Frieden sein? „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen“, heißt es im Wochenspruch. Die Erneuerung beginnt schon jetzt – und steht noch aus. In dieser Spannung leben wir.

Herbstsynode des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann tagt online

Herbstsynode des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann tagt online
Die Kreissynode des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann, das höchste beschlussfassende Organ des Kirchenkreises, tritt zur Herbstsynode am Samstag, 13. November 2021 von 10 bis 14 Uhr in einer Video-Konferenz zusammen. Rund 90 Abgeordnete aus 10 Kirchengemeinden (Erkrath, Haan, Hilden, Hochdahl, Hösel, Homberg, Linnep, Lintorf-Angermund, Mettmann und Ratingen) schalten sich zusammen, um über verschiedene Themen zu beraten. „Neue Wege der Seelsorge in einer …

Kindertrödel

Kindertrödel-2021
Seit dem 25. März 1995 eine gute Idee Der etwas andere Trödelmarkt. Kinderkleidung, Spielzeug, etc. Alles nach Größen sortiert.Riesenauswahl! Wir verkaufen für Sie Kinderkleidung, Kinderspielzeug, Kinderwagen, Autositze, Kinderbetten, Kindermöbel, Kinderfahrräder, Musikkassetten, CDs, DVDs, Computerspiele etc. für Kinder von 0 bis 12 Jahren. Eine Cafeteria sorgt für Ihr leibliches Wohl. Der Reinerlös ist für die Stiftung der Kirchengemeinde bestimmt. Die Stiftung …

40. Väter-Kinder-Morgen

40. Väter-Kinder-Morgen
Liebe Väter, Großväter, Patenonkel, … jetzt können wir ihn endlich wieder durchführen! Der 40. Väter-Kinder-Morgen steht an! Durch die Corona-Pandemie mussten wir lange auf diesen Jubiläums-VKM warten, nun wollen wir am 13. November 2021 ab 9 Uhr bis ca. 12.30 Uhr wieder spannende und unterhaltsame Dinge miteinander erleben. Dazu treffen wir uns, wie bisher auch, im Gemeindehaus Sandheide. Nach einem …

Reformationsgottesdienst

Reformationsgottesdienst
Der Gottesdienst vom letzten Sonntag wurde aufgezeichnet und steht nun als Video auf unser Homepage bereit.

Buß- und Bettag - Gottesdienst in anderer Gestalt

Bussundbettag-2021b

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Trauerabend

Die Zeit des Abschieds ist eine außergewöhnliche Zeit. Am Mittwoch, den 10. November laden die Evangelische und die Katholische Kirchengemeinde Hochdahl und das Franziskus-Hospiz Menschen, die trauern, zu einem Abend ein, an dem sie miteinander ins Gespräch kommen
und sich austauschen können. Beginn ist um 19.30 Uhr im Haus der Kirchen am Hochdahler Markt.

Kalender - Der Andere Advent

Aufbruch in die Zeit des Lichts: Der Andere Advent
»Vergesset nicht, Freunde, wir reisen gemeinsam.« Dieses Zitat aus einem Gedicht von Rose Ausländer könnte man auch über den Inhalt des diesjährigen Anderen Advent stellen. Seit über 25 Jahren begleitet Der Andere Advent vom Vorabend des ersten Advent bis zum 6. Januar mit Texten und Bildern durch die Advents- und Weihnachtszeit. Den Kalender "der Andere Advent" erhalten zum Preis von 8,50 Euro im Gemeindebüro und nach dem Gottesdienst im Paul-Schneider-Haus.

Bibelkurs -mit Podcast- aktuell am 8. und 10.11.2021:

Die Bergpredigt und die aktuelle Kirche - Die neue Bibelkurs-Reihe thematisiert die Bergpredigt.
Am 8. und 10.11.2021: Die Bergpredigt und die aktuelle Kirche. Die aktuelle Kirche ist nicht nur die katholische Kirche. Erst recht nicht nur die Kirche von Köln. Die Anmeldung beginnt am Montag, 25. Oktober. Mehr...

Medien

Erkrath.jetzt

Zwar Basis-Treffen am kommenden Montag

Lokal-Anzeiger-Erkrath
Soll man aus der Kirche austreten?

Netzfunde

Psalmübertragung - Psalm 62

Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest eine Übertragung von Psalm 62 von Katharina Scholl

Bibelclip auf RTL - Impfgerechtigkeit

WHO fordert faire weltweite Verteilung des Impfstoffes.

religionen-entdecken.de ist neu gestaltet

Das Internetportal religionen-entdecken.de ist vollständig überarbeitet worden. Neben neuer Optik und verbesserter Funktionalität wurde die Seite konsequent auf "mobile first" ausgerichtet.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
MailPoet