Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 23. Oktober 2021 Ausgabe: 43/2021

Wochenspruch

Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.
Römer-Brief Kapitel 12 Vers 21

21. Sonntag nach Trinitatis

Christlicher Glaube bewährt sich in der Welt. „Suchet der Stadt Bestes“, „Überwindet das Böse mit Gutem“ – solche Sätze fordern zum Handeln heraus. Das ist nicht immer leicht, denn die Worte Jesu, zumal aus der Bergpredigt, sind radikal. „Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen“, heißt es im Evangelium.

Gottesdienst am Reformationstag

166_4607_rgb
Am 31. Oktober feiern wir um 11 Uhr im Paul-Schneider-Haus ein Gottesdienst zum Reformationstag. Die Predigt hält Pfarrer Volker Horlitz. Bitte denken Sie daran, dass in der Nacht zum nächsten Sonntag die Sommerzeit endet und die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden.

Reformationstag erinnert an bedeutende Zäsur

Martin Luther Foto: epd bild
Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses. Der berühmte Thesenanschlag Luthers an die Tür der Wittenberger Schlosskirche gilt als Beginn der Reformation. Ob Martin Luther 1517 seine 95 Thesen am Vorabend von Allerheiligen tatsächlich an die Tore der Wittenberger Stadtkirche nagelte, ist historisch nicht belegt. Mit diesem Bild erinnert man sich aber der …

Kleidersammlung für Bethel

Kleidersammlung für Bethel
Gut erhaltene Kleidung, Wäsche, paarweise gebündelte Schuhe, Pelze oder Federbetten können bei der nächsten Kleidersammlung für Bethel abgegeben werden. Das farbverschmierte Hemd, das zerissene Kleid oder stark ausgetretene Schuhe sind für eine weitere Verwertung nicht geeignet und gehören in den Hausmüll. Mit der Kleiderspende für Bethel wird die Arbeit für Menschen, die Hilfe brauchen, unterstützt, denn die Erlöse aus den …

Musikalische Andacht

Musikalische Andacht

Fahrer gesucht

Grafik: Pfeffer
Corona lässt uns leider nicht los - doch wir werden weiterhin Gottesdienste im Paul-Schneider-Haus feiern können! Leider ist nicht jeder immer mobil genug, um gut zum Paul-Schneider-Haus zu kommen. Damit alle teilnehmen können, die gerne kommen möchten, möchten wir Mitfahrgelegenheiten zum Paul-Schneider-Haus vermitteln.

Aus der Nachbargemeinde:"Women’s Day"

Aus der Nachbargemeinde: "Women’s Day"
Die Evangelische Kirchengemeinde Haan lädt alle Frauen von Ü 30 bis zu Best-Agerinnen zu einem besonderen „Oasentag“ ein. Am 30. Oktober geht es im CVJM Haan um das Thema: „Freundin-Feindin-Sisterhood“.

Ökumenisches Bildungswerk

Ökumenisches Bildungswerk - Anmeldung
Anmeldung erforderlich. Der Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes verweist auf die Zeit, als die bundesdeutsche Gesellschaft noch stark christlich geprägt war. Doch welchen Stellenwert hat das Engagement für christliche Werte in der Gesellschaft und im politi-schen Handeln – von der Sozial- bis zur Flüchtlingspolitik – in einem veränderten Umfeld, das nicht nur von religiöser Vielfalt, sondern zunehmend auch von religiöser Bindungslosigkeit be-stimmt ist? Und wie kann es den Kirchen gelingen, für ihre Anliegen im gesellschaftspolitischen Diskurs stärker Gehör zu finden? Dazu die Erfahrungen und Ansichten eines bekennenden Christen und aktiven Politikers.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Thomas de Maizière wird Kirchentagspräsident

Ex-Bundesminister Thomas de Maizière wird der nächste Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentags. Der 67-Jährige stehe an der Spitze des Kirchentags 2023 in Nürnberg, wurde am Montag angekündigt. Die Losung heißt "Jetzt ist die Zeit". Mehr..

Küsterin oder Küster gesucht

Die Evangelische Kirchengemeinde Erkrath sucht ab dem 1. Juli 2022 einen evangelischen Küster und Hausmeister (m/w/d) (100%-Stelle, unbefristet). Mehr...

Bibelkurs -mit Podcast- aktuell am 8. und 10.11.2021:

Die Bergpredigt und die aktuelle Kirche - Die neue Bibelkurs-Reihe thematisiert die Bergpredigt.
Am 8. und 10.11.2021: Die Bergpredigt und die aktuelle Kirche. Die aktuelle Kirche ist nicht nur die katholische Kirche. Erst recht nicht nur die Kirche von Köln. Die Anmeldung beginnt am Montag, 25. Oktober. Mehr...

Medien

Erkrath.jetzt

Fair handeln mit Alttextilien

Schulung für Angehörige und Interessierte: „Leben mit Demenz“
Minister Laumann beim Ökumenischen Bildungswerk Hochdahl
Rheinische Post

Meisterkonzerte halten ihr Niveau
Gegen die Einsamkeit zu Hause (+)

Netzfunde

Kirchen veröffentlichten "migrationsethischen Kompass"

Seenotrettung, Kirchenasyl und Integration - die christlichen Kirchen in Deutschland legen mit ihrem Gemeinsamen Wort einen ethischen Grundlagentext zur Migrationspolitik vor. Er soll zeigen, was ideal wäre, aber politisch noch unmöglich scheint.

Telefonseelsorge spiegelt Probleme der Gesellschaft

Isolierte Studierende, überforderte Mütter - und Männer, die nach Berufsende nicht weiterleben wollen: Die Telefonseelsorge, die sich nun auf Landesebene noch besser vernetzt hat, spiegelt die Probleme der Gesellschaft. Und hilft niederschwellig.

Kapernblüte

Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten – und dann doch lieber etwas über Kapern schreiben.

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
MailPoet