Evangelisch Online -

Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 26. Juni 2021 Ausgabe: 25/2021

Wochenspruch

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Brief an die Galater, Kapitel 6, Vers 2

4. Sonntag nach Trinitatis

Wie kann ein friedliches Zusammenleben gelingen? Am Ende der neutestamentlichen Briefe werden oft Ratschläge gegeben, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben. So auch heute: „Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“

Presbyteriumssitzung - Juni 2021

In der Online-Junisitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Präsenzgottesdienste, Gruppen und Kreise, Gemeindebüro, jahresabschluss 2019, Orgel in der Neanderkirche

Hollywood in Hochdahl

Wie der Gottesdienst auch in die Wohnzimmer kommt.....

10-Minuten-Andacht

Nach langer Pause kann nun wieder jeden Donnerstagmorgen um 9:45 Uhr im Raum der Stille im Haus der Kirchen eine ökumenische 10-Minuten-Andachten stattfinden.

Aus dem Partnerkirchenkreis Longa - Dianga im Kongo

Selbst gebastelter Mundschutz aus Heilblättern
In Afrika steigen die Covid-19 Infektionszahlen neben Südafrika vor allem in Uganda und Kinshasa. Kinshasa ist einer der drei Schwerpunkte von Covid-19 in Afrika. Die Delta-Variante breitet sich dort aus. Regierung und Krankenhäuser sind völlig überfordert.

Auch der Präsident unserer Partnerkirche im Kongo, Eliki Bonanga, ist an Covid-19 erkrankt. Er hat sich wohl in Kinshasa angesteckt. Er liegt im Krankenhaus und wird beatmet. Die Pflegesituation ist bedrückend. In den Fürbitten am Sonntag wollen die Gemeinden im Kirchkreis für für Eliki Bonanga und unsere Partnerkirche beten.
EKHN_Online-Gottesdienste_851x315px

Anmeldung zum Gottesdienst

Seit Sonntag, dem 20. Juni feiern wir wieder Gottesdienste im Paul-Schneider-Haus. Anmeldungen sind noch bis Samstag möglich.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Gemeindebüro und Seniorenbüro

Unser Gemeindebüro und unser Seniorenbüro sind wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Bitte beachten sie bei einem Besuch die geltenden Abstands- und Hygieneregelungen.

Erkrath.Jetzt

1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland

Lokal-Anzeiger Erkrath

Weltflüchtlingstag“ am Europaplatz

Netzfunde

Klimapilgerweg 2021 startet im polnischen Zielona Góra

Die beiden großen christlichen Kirchen und ihre Hilfswerke rufen auch in diesem Jahr zur Teilnahme am „Ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit“ auf. Der fünfte Klimapilgerweg startet am 14. Augst im polnischen Zielona Gora und führt ins schottische Glasgow, wo vom 1. bis 12. November die diesjährige Weltklimakonferenz stattfindet

Präses Thorsten Latzel geht für die Hoffnung auf Sommertour

Hoffnung ist nicht nur ein Wort. Hoffnung – das sind Worte und Taten. Deshalb tritt Präses Dr. Thorsten Latzel vom 6. bis 13. Juli kräftig in die Pedale, radelt von Süd nach Nord, von Saarbrücken nach Wesel durch die Evangelische Kirche im Rheinland und sammelt dabei Hoffnungsgeschichten.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website