Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web
Datum: Samstag, 12. Juni 2021 Ausgabe: 23/2021

Wochenspruch

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Matthäus-Evangelium Kapitel 11 Vers 28

2. Sonntag nach Trinitatis

An Gottes Tisch ist Platz für alle – auch für die „Armen und Verkrüppelten und Blinden und Lahmen“, auch für die von den Straßen und Gassen der Stadt. An diesem Tisch entsteht Gemeinschaft: Aus Fremdlingen werden Hausgenossen.

Open-Air-Gottesdienst vom 06.06.2021

Kerze im Windglas beim Open-Air-Gottesdienst
Der Open-Air-Gottesdienst vom letzten Sonntag wurde aufgezeichnet und kann über unsere Homepage angeschaut werden.

Umfrage zu Online-Gottesdiensten

corona_ranzoomen_plassmann
Als zu Beginn der Corona-Pandemie Kirchengebäude geschlossen wurden, sind viele Gemeinden zu Video-Streaming, Videoaufzeichnungen sowie Videokonferenzen gewechselt und haben Gottesdienste auf YouTube, Zoom, Facebook oder Instagram angeboten. Dies geschah ohne große Vorbereitungszeit; der Einstieg in digitale Gottesdienste musste schnell gehen. Dazu wurde 2020 eine erste große Nutzerumfrage durchgeführt, jetzt gibt es eine Neuauflage dieser Umfrage. Machen Sie bitte mit.

Anmeldung zum Gottesdienst

Anmeldung zum Gottesdienst
Am Sonntag, den 13. Juni feiern wir auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus Sandheide den nächsten Open-Air-Gottesdienst. Anmeldungen sind noch bis Samstag (12 Uhr) möglich.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Beratung und Betreuung

Menschen benötigen in verschiedenen Krisen- und Lebenssituationen und den sich damit stellenden Herausforderungen unterschiedliche Beratungsangebote. Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ist auf vielen Gebieten der Beratung und Betreuung tätig. Mehr..

Medien

Erkrath.Jetzt

25 Jahre Spotlight

Eigentlich ein Grund zu feiern, denn die Theatergruppe der evangelischen Kirchengemeinde Erkrath hat in diesem Jahr ihr silbernes Jubiläum.

Rheinische Post

Betonkünstler Gottfried Böhm schuf Kirche Heilig Geist

Der jetzt mit 101 Jahren verstorbene Architekt Gottfried Böhm hat auch der ab den 60er Jahren aus dem Boden gestampften „Neuen Stadt Hochdahl“ zu einem ungewöhnlichen Sakralbau verholfen.

Netzfunde

Die schönsten Lieder für die Taufe - 10 evangelische Tauflieder

Zu einer gelungenen Taufe gehört natürlich auch die Musik. Hier finden Sie eine Auswahl an beliebten Taufliedern, die im evangelischen Gottesdienst gesungen werden können.

Begehbares Gebet auf dem Weg zurück zur Normalität

„Gib uns Geduld in Leidenszeit, / gehorsam sein in Lieb und Leid“ – als Martin Luther diese Zeilen dichtete, lag Corona noch mehr als ein halbes Jahrtausend entfernt in der Zukunft. Doch das Lied „Vater unser im Himmelreich“ des Reformators gewinnt in diesen Tagen in der Aprather Kirche der Bergischen Diakonie in Wülfrath-Oberdüssel (Kreis Mettmann) eine enge Verbindung zur Pandemie.
Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
MailPoet