Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 22. Mai 2021 Ausgabe: 21/2021

Wochenspruch

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.
Sacharja Kapitel 4 Vers 6b

Pfingstsonntag

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Kräftig wie Feuer oder Wind wird er dargestellt. Erfüllt vom heiligen Geist fingen die Jünger an zu predigen „in andern Sprachen, wie der Geist ihnen zu reden eingab“. Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche.

Pfingsten

Und als der Pfingsttag gekommen war, waren sie alle an einem Ort beieinander. Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen. Und es erschienen ihnen Zungen zerteilt, wie von Feuer; und er setzte sich auf einen jeden von ihnen, und sie wurden alle erfüllt von dem …

Presbyteriumssitzung - Mai 2021

Presbyteriumssitzung  - Mai 2021
In der Online-Maisitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen: Zeit fürs Wesentliche - Ausschussbesetzung - Beleuchtung Neanderkirche - Gottesdienste

Pfingsten - Familiengottesdienst

Pfingsten
Den Familien-Stationen-Gottesdienst feiern wir, aufgrund der schlechten Wetterprognose, nicht wie geplant als Open-Air-Gottesdienst. Dieser wird allerdings nicht ersatzlos entfallen - vielmehr werden die geplanten Aktionen des Gottesdienstes in wasserdichten Umschläge verpackt am Pfingstsonntag am Zaun des Paul-Schneider-Hauses und an der Neanderkirche ausgehängt. Die Gemeinde ist eingeladen, eine Material-Tüte mit zu nehmen und so den Gottesdienst zu Hause zu feiern.

Pfingstgottesdienst

Openair-Sandheide
An den Pfingstmontag feiern wir bei trockenem Wetter um 11 Uhr einen Gottesdienst auf der Wiese hinter dem Gemeindehaus Sandheide. Pfarrer Volker Horlitz hat den Gottesdienst am Pfingstmontag vorbereitet. Eine Anmeldung für die Gottesdienste ist erforderlich. Für den Gottesdienstbesuch ist der Nachweis eines negativen Covid-19-Tests (Bürgertest), der nicht älter als 24 Stunden ist, erforderlich. Am Tag selbst besteht eine Möglichkeit sich vor dem Gottesdienst im Gemeindehaus Sandheide in der Zeit vom 10 bis 10.30 Uhr testen zu lassen.

Segensworte

i-00

Was sonst noch wichtig ist

Auf der Suche nach Möbeln, Taschen oder Klamotten?

Seit dem 20.05.2021 ist das wieder im Kaufhaus der Mettmanner möglich! Ein Einkauf im Kaufhaus der Mettmanner lohnt sich auf jeden Fall und ist ab dem 20.05.2021 wieder möglich. Rufen Sie uns einfach unter der Rufnummer 02104 – 17 30 90 an und vereinbaren Sie mit uns einen Termin. Mehr..

Netzfunde

Rheinische Kirche ruft zu Friedensgebet für Israel und Palästina auf

Die von Ägypten vermittelte Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas scheint zunächst eingehalten zu werden. Aber wirklicher Frieden in Israel und Palästina ist damit noch lange nicht erreicht.

Dem Heiligen Geist auf der Spur

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. In der Bibel erscheint er als inspirierende Macht mit weltverändernder Kraft. Schon in der Schöpfungserzählung des Alten Testaments heißt es, der Geist Gottes schwebe über den Wassern.

Ökumenischer Kirchentag 2021

Kirchentag: Das bedeutet normalerweise Menschenmassen, gemeinsam Singen, Nähe. Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt musste wegen der Corona-Pandemie weitgehend ins Virtuelle ausweichen. Schöne Erinnerungen an ihn gibt es trotzdem.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website