Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 01. Mai 2021 Ausgabe: 18/2021

Wochenspruch

Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder.
Psalm 98, Vers 1

Kantate

Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zu Gottes Ehre. Heute steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“

Gottesdienst am Sonntag

gd
Auch für diesen Sonntag haben wir einen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet, der am Sonntag auf unserer Homepage veröffentlicht wird. Der Gottesdienst zum Sonntag Kantate aus dem Paul-Schneider-Haus wurde gestaltet von Diakonin Doris Treiber, Presbyter Hans-Martin Haake, Kirchenmusiker Ben-David Ungermann und Tobias Haake. Aufgenommen und geschnitten wurde der Gottesdienst von Jannik Haake (Bild und Ton) und Tobias Haake (Schnitt).

Segensworte

Was sonst noch wichtig ist

Kurs auf Ausbildung

Du suchst einen Job? Gemeinsam mit Dir checken wir, ob Dein Wunschberuf zu Dir passt.
Du hast noch keinen Plan? Auch das ist kein Problem, wir beraten Dich bei deiner Berufswahl, suchen mit Dir den richtigen Betrieb aus, machen Dich fit für das Bewerbungsgespräch und begleiten dich während des gesamten Prozesses! Mehr...

Gottesdienste bis 9. Mai 2021

Das Presbyterium hat ausführlich beraten, ob und ggf. in welchem Umfang wir in nächster Zeit Präsenzgottesdienste feiern können. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir wissen, dass es ein wichtiges Bedürfnis für viele Menschen ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir wissen auch, dass jeder Kontakt mit einem Ansteckungsrisiko verbunden ist. Die immer noch steigenden Inzidenzzahlen haben uns dazu bewogen bis zum 9. Mai 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten.

Schließung Neanderkirche

Noch bis zum 7. Mai ist die Neanderkirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Erkrath.jetzt

Verdienter Bürgerpreis 2020

Vier Mitglieder des Vereins ‘Erkrath hält zusammen’, der sich inzwischen aus der Nachbarschaftshilfe Corona gegründet hat, nahmen stellvertretend den Bürgerpreis 2020 entgegen.

Rheinische Post

An(ge)dacht : Diese kleinen Momente . . .

Die Kreativität in diesem Alltag ist ziemlich erschöpft. Zeit, innezuhalten und diese kleinen Momente zu schätzen, die man nur bemerken muss. Die Andacht in der Rheinischen Post von Pfarrer Gabriel Schäfer

Netzfunde

Virtuelles Mitsing-Projekt der Kreiskantorate zum Sonntag Kantate

Mit einem mehr als 90-minütigen Video laden die Kantorate der Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Mitsingen zum Sonntag Kantate, 2. Mai, ein. Geboten werden Lieder aus allen Epochen und Genres.

Vermehrt Angstzustände, Depressionen und Suizidgedanken

Telefonseelsorge der rheinischen Kirche stark nachgefragt
Im Jahr 2020 haben deutlich mehr Menschen die Telefonseelsorge kontaktiert als im Jahr zuvor. Dabei hat die Corona-Pandemie die Sorgen und Ängste verstärkt. Pfarrer Volker Bier, evangelischer Leiter der Telefonseelsorge Saar, spricht gar von einer „gesellschaftlichen Grunderkrankung Einsamkeit“. Und: Vor allem junge Menschen äußern Suizidgedanken.

Himmlische Rezepte: Kochbuch zeigt Kindern Bibelgerichte

Jakobs Linsensuppe, das Letzte Abendmahl oder die verbotene Frucht im Paradies: In der Bibel geht es auch ums Essen. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat nun ein biblisches Kochbuch für Kinder herausgegeben. Der Band mit dem Titel "Von Falafel bis Zimtschnecke"(link is external) zeigt 20 Rezepte, die von Kindern mit Unterstützung von Erwachsenen nachgekocht werden könnten.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website