Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 17. April 2021 Ausgabe: 16/2021

Wochenspruch

Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben.
Johannes 10, 11a.27–28a

Misericordias Domini

„Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.

Ökumenischer Gedenkgottesdienst

gdnk
Mehr als 77.000 Menschen in Deutschland sind bisher an oder mit Corona verstorben. An diese Menschen soll am Sontag in einem ökumenischen Online-Gottesdienst der Neanderkirche erinnert werden. Mit diesem Gottesdienst beiteiligen sich die beiden Hochdahler Gemeinden an den bundesweiten Gottesdiensten anlässlich des Gedenken der Corona-Toten und ihren Angehörigen.

10 Jahre Kongo Hilfe

knl

Segensworte

segen

Was sonst noch wichtig ist

Gottesdienste bis 9. Mai 2021

Das Presbyterium hat ausführlich beraten, ob und ggf. in welchem Umfang wir in nächster Zeit Präsenzgottesdienste feiern können. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir wissen, dass es ein wichtiges Bedürfnis für viele Menschen ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir wissen auch, dass jeder Kontakt mit einem Ansteckungsrisiko verbunden ist. Die immer noch steigenden Inzidenzzahlen haben uns dazu bewogen bis zum 9. Mai 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten.

Redaktionsschluss

Redaktionssschluss für die Sommerausgabe unseres Gemeindegrußes ist der 20. April 2021

Schließung Neanderkirche

Vom 19. April bis zum 7. Mai ist die Neanderkirche wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Umbrüche und Abschiede mit Kindern gestalten!

Ein Angebot für Eltern mit Kindern im Kindergartenalter. - Wie kann ich meinem Kind helfen mit einer Situation wie dem Abschied oder dem Tod umzugehen?

RP-Online

An(ge)dacht: Ich bin dran

Netzfunde

Programm des Ökumenischen Kirchentags

Das Programm für den 3. Ökumenischen Kirchentag digital und dezentral steht: Unter dem Leitwort „schaut hin“ (Markus 6,38) gibt es vom 13. bis 16. Mai 2021 rund 80 digitale Veranstaltungen zu Glaubens- und Vertrauensfragen, dem gesellschaftlichen Zusammenhalt und der wachsenden globalen Verantwortung.

Luther beim Reichstag in Worms

Vor 500 Jahren verteidigte der Reformator seine Thesen vor Kaiser Karl V - die Reformation war nicht mehr zu stoppen.

Virtuelle Ausstellung über den Bildjournalisten Hans Lachmann

Hans Lachmann hat unter anderem wichtige Ereignisse der evangelischen Kirche in Deutschland und im Rheinland mit seiner Kamera begleitet.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website
MailPoet