Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Freitag, 02. April 2021 Ausgabe: 14/2021

Wochenspruch

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Offbarung Kapitel 1 Vers 18

Karfreitag

Gekreuzigt, gestorben und begraben: am Karfreitag gedenken Christinnen und Christen des Todes Jesu. Sein Ruf „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ greift die mit diesem Tag verbundenen Fragen nach der Gegenwart Gottes im Leiden auf.

Gottesdienst in anderer Gestalt

atogo
Das Team vom Gottesdienst in anderer Gestalt hat zum Gründonnerstag nicht nur einen Online-Gottesdienst vorbereitet, sondern auch Umschläge mit einem "Abendmahl-to-Go" vorbereitet. Die Umschläge wurden gerne mitgenommen. Der liebevoll vorbereitete (Video-)Gottesdienst in anderer Gestalt lädt auch heute ein sich noch einmal Gedanken zum Abendmahl zu machen.

Karfreitag - Gottesdienst

Karfreitag
Der Gottesdienst zum heutigen Karfreitag mit Pfarrerin Lieselotte Rönsch ist online.

Seelsorgegespräche und -spaziergänge

Offene Kirche
An Karfreitag und Ostersonntag sind Seelsorgegespräche und -spaziergänge zwischen 11 Uhr und 13 Uhr, sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr, an der Neanderkirche möglich. Ein Mitglied des Seelsorgeteams sitzt auf der Bank vor der Kirche und hat ein offenes Ohr, hört zu und steht mit Rat und Tat zur Seite. Eine Anmeldung ist unter Berücksichtigung des Seelsorgegeheimnisses nicht erforderlich. Wenn benötigt, stellen wir für das Gespräch FFP-2 Masken zur Verfügung.

Digitaler Kreuz-Weg

Kreuz-Weg
Eine digitale Medition zu Karfreitag 2021 können Sie heute ab 15 Uhr auf unserer Homepage erleben.

Hilde & Schaf und das Geheimnis von Ostern

Hilde und das Schaf machen sich so Ihre Gedanken zu Ostern. Eine Videoandacht die besonders für Kindergartenkinder geeignet ist.

Der Zusage vertrauen - Digitaler Fastenimpuls

Der Zusage vertrauen - gelesen von Hildegard Mücke

Musikalische Vesper zur Osternacht

Orgel
Für den Ostersamstag ist noch eine Musikalische Vesper in Vorbereitung, die Sie ab Samstag auf unserer Homepage finden.

Verteilung des Osterlichts und ein Ostergeschenk für Kinder

osternkids
Die Osterkerze wird normalerweise in unseren Gottesdiensten verteilt, was dieses Jahr aber wieder nicht möglich sein wird. Daher bieten wir an, dass sich Interessierte am Ostersonntag in der Neanderkirche eine Osterkerze abholen können. Daneben bieten wir auch ein kleines Präsent für Kinder an.

Osterwanderung als Abschluss der digitalen Fastenzeit

Osterwanderung
Die etwa 6,7 Kilometer lange Strecke führt vom Hackberg in Hochdahl-Willbeck ins Neandertal und wieder zurück. Alles Informationen zur Osterwanderung können Sie morgen auf unserer Homepage nachlesen.

Gottesdienste an Ostersonntag und Ostermontag

Ostern
Ostersonntag können Sie einen Videogottesdienst mitfeiern. Am Ostermontag feier wir um 11 Uhr einen Familiengottesdienst als Livestream.

Was sonst noch wichtig ist

Gottesdienste bis 18. April 2021

Das Presbyterium auführlich beraten, ob und ggf. in welchem Umfang wir in nächster Zeit Präsenzgottesdienste feiern können. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Wir wissen, dass es ein wichtiges Bedürfnis für viele Menschen ist, gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir wissen auch, dass jeder Kontakt mit einem Ansteckungsrisiko verbunden ist. Die immer noch steigenden Inzidenzzahlen haben uns dazu bewogen bis zum 18. April 2021 auf Präsenzgottesdienste zu verzichten.

RP-Online

„Jugendliche sollen auf die Kanzel kommen“

Superintendent Frank Weber will die Kraft der evangelischen Kirche stärken. Jugendliche sollen intensiver angesprochen werden. Er hofft, dass die Pandemie bald überwunden ist.

Erkrath.jetzt

Evangelisches Hochdahl: Ostern mal anders

Rund 100 Osterbilder sind gemalt

Bunt und fröhlich sieht es in diesen Tagen am Franziskus Hospiz aus. Eine ‘Open-Air-Kunstausstellung’ empfängt Besucher und Passanten.

Digitale Osterwanderung durchs Neandertal

Höhepunkt der digitalen Fastenimpulse 2021

Lokalanzeiger-Erkrath

Ein neuer Botschafter

Der Wuppertaler Künstler Horst Wegener ist neuer Botschafter und damit Schimherr des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes aus Hochdahl.

Netzfunde

Von Hase, Lamm und Fuchs - Wie Tiere Einzug ins Osterbrauchtum hielten

Der Hase bringt Hühner-Eier, mancherorts wird Kuchen in Lammform gebacken. Tiere haben im Osterbrauchtum eine wichtige Bedeutung - auch wenn manche in der biblischen Geschichte gar nicht vorkommen. Theologe und Brauchtumsexperte Manfred Becker-Huberti erklärt die Hintergründe. "Einige der Bräuche haben ihre Wurzeln in den biblischen Geschichten, andere entwickelten sich später, und nicht immer ist ihre Entstehung eindeutig". Die Tiere eint, dass sie auch im Alltag der Menschen eine große Rolle spielten und das zum Teil noch heute tun.

Oster-Special der Evangelische Kirche im Rheinland

Das Geheimnis der Auferstehung ist das Zentrum des christlichen Glaubens und Ostern das wichtigste Fest des Christentums. „Der Herr ist auferstanden“, lautet die frohe Botschaft. Der Tod hat seine Macht verloren, er ist überwunden, bekennen Christinnen und Christen.
Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website
MailPoet