Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 27. Februar 2021 Ausgabe: 09/2021

Wochenspruch

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Brief an die Römer Kapitel 5, Vers 8

Reminiszere

Inmitten der Erfahrungen von Leid und Schuld erinnert das Evangelium des Sonntags an die Liebe Gottes, der nicht will, dass die Menschen verloren gehen. Wenn die Not groß ist, dann hilft es, sich selbst – und Gott – daran zu erinnern: „Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit!

Gottesdienst

Diakonin Doris Treiber
Auch für diesen Sonntag haben wir einen Gottesdienst für Sie aufgezeichnet, der am Sonntag auf unserer Homepage veröffentlicht wird. Den Gottesdienst wurde von Diakonin Doris Treiber gestaltet. Musikalisch wird der Gottesdienst von Christiane Morys begleitet.

Ehrenamt - Ehrensache

Bunter Kinderhand Foto: Wodicka
Kinderhospizdienst sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen Das Franziskus-Hospiz-Hochdahl erweitert sein Angebot mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (KJHD). Für die Unterstützung der betroffenen Familien werden noch BegleiterInnen benötigt. Sie unterstützen unsere Familien und schenken ihnen Momente der Normalität.Der Ausbildungskurs zum ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter beginnt am Freitag, den 17. Mai  2021 und endet am Montag, den 30. August 2021 mit der Zertifikatsübergabe. ORT: Bildungsraum …

Worauf bauen wir? - Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu

Grafik: Weltgebetstag der Frauen
Der im Gemeindegruß angekündigte Gottesdienst zum Weltgebetstag kann leider nicht stattfinden. Zum Weltgebetstag: Vanuatu ist ein Land am anderen Ende der Welt. Zwischen Australien und Fidschi gelegen, sind die 83 Inseln ein Paradies im Südpazifik: Türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald gibt es dort. Nicht sehr paradiesisch sind Erdbeben und Tropenstürme, die das Land immer wieder treffen.…

Neues Angebot möglich - Dank an die Stiftung

Neues Angebot möglich
Die Evangelische Beratungsstelle für Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle in Erkrath freut sich über die großzügige Spende der Stiftung, die sie für einen Laptop erhalten hat. Dank der Spende können wir unser Angebot während der Corona-Pandemie erweitern. Neben den klassischen Gesprächen in der Beratungsstelle und per Telefon haben wir nun auch die Möglichkeit, Ratsuchenden Beratung per Video anzubieten. Dies kommt vor …

„Sei stille dem Herrn und warte auf ihn“

„Sei stille dem Herrn und warte auf ihn“
In den letzten Monaten ist unsere Geduld auf eine harte Probe gestellt worden. Es gab Tage, an denen ich nur noch rufen wollte: Es ist genug! Genau an einem solchen Sonntag wurde in einem Fernsehgottesdienst ein Satz aus der Geschichte des Propheten Elias zitiert. „Steh auf und iss. Du hast einen großen Weg vor dir.“ Das war für mich der …

Digitale Fastenzeit und Osterwanderung

Grafik: Pfeffer
Durch die Fastenzeit und an Ostern gibt es wieder digitale Impulse für die Hochdahler Christen. Das Vorbereitungsteam mit Ute Dick, Karin Färber, Sabine Jachmann und Monika Spanier hat die überaus positive Resonanz auf den Digitalen Adventskalender als ermutigenden Anlass für eine weitere ökumenische Begleitung genommen. Von Aschermittwoch bis in die Karwoche hinein kann jeweils mittwochs ein Beitrag auf den Homepages …

Was sonst noch wichtig ist

Angebote für Jugendliche von unserer katholischen Schwestergemeinde

Yoga-Seites
Johannas

Digitales Taizé-Gebet

Da die Firmvorbereitung erst nach den Osterferien starten wird und die Fahrt nach Taizé auch in diesem Frühjahr nicht stattfinden kann, haben sich einige FirmbegleiterInnen überlegt, eine Ahnung von Taizé nach Hochdahl zu holen. Angedacht ist es, an vier Samstagen einen kurzen Impuls aus der Heilig Geist Kirche digital zu senden, entweder im Livestream oder als vorbereitete Aufnahme. Alle 14 Tage gibt es einen Bibeltext und Gedanken dazu, sowie einige Taizé-Melodien, die zum Mitsingen anregen möchten. Mit Hilfe von Jannik und Tom aus der Gemeinde, die sich um die Technik kümmern, wird uns dieses Experiment hoffentlich gelingen.
Jeweils Samstag 27.02.; 13.03. ; 27.03. und 10.04. um 11 Uhr.
Für den 27.02. lautet der Link: https://bit.ly/2NtCQ7r . Die Links für die weiteren Samstage finden Sie immer in der Neuen Stadt, auf der Homepage und auf Facebook.

Medien

RP-Online

An(ge)dacht: Würde bewahren

Lokal-Anzeiger-Erkrath

Eltern-Kind-Café des SKFM jetzt online

Netzfunde

Kleiderbügel gesucht!

„Uns sind die Kleiderbügel ausgegangen! Wenn wir wieder öffnen dürfen, soll alles schön sein,“ so Petra Jansen, die für das Kaufhaus der Mettmanner verantwortlich ist.

Glaube und Handeln von Hans und Sophie Scholl

Vor 78 Jahren richteten die Nationalsozialisten die Geschwister Scholl und Christoph Probst hin

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram youtube website 
MailPoet