Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Evangelisch Online -

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 07. März 2020 Ausgabe: 10/2020

Wochenspruch

Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
Der Brief des Paulus an die Römer Kapitel 5 Vers 8

Mehr als nur spielen!

Blätter
In den Kindertagesstätten unseres Familienzentrums wird nicht nur gespielt. Die Kitas haben auch einen Bildungsauftrag und die Sprachförderung ist uns in der Kita Sandheide besonders wichtig. Das Rucksackprojekt ist dabei nur ein Baustein von vielen. Rucksack ist ein Sprach- und Bildungsprogramm für Eltern und Kinder mit Einwanderungsgeschichte, das 1998 von der RAA (Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Familien mit Zuwanderungsgeschichte) …

Predigtreihe - "Zuversicht - Sieben Wochen ohne Pessimismus"

Zuversicht - Sieben Wochen ohne Pessimismus
Fürchte dich nicht! (Exodus 14,9-13)
Wer aufbricht zu neuen Ufern, verlässt mitunter die Gewissheit seines vertrauten Elends. Auch das macht Angst. Um nicht auf halbem Wege umzukehren, braucht es Mut und Menschen an meiner Seite, die Zuversicht verbreiten.
  • 8. März – 11 Uhr – Pfarrerin Lieselotte Rönsch

40. VKM – 20 Jahre

40. VKM – 20 Jahre
Anfang dieses Jahrtausend, genau am 1. April 2000, wurde zum ersten Mal der Väter-Kinder-Morgen veranstaltet. Er war beileibe nicht als Aprilscherz gedacht, ziemlich schnell wurde er zu einer Institution in Hochdahl. Die Resonanz war und ist ungebrochen, mittlerweile sind die »Premierenkinder« längst erwachsen. Viele Kinder mit ihren Vätern, Onkeln und Opas sind viele Jahre begeistert dabei geblieben. Seit jeher vollzieht …

2,2 Millionen Euro

Geld, Cent
Den Haushaltsplan einer (und so auch unserer) Kirchengemeinde zu lesen und zu verstehen erscheint nur auf den ersten Blick einfach. Eine Kirchengemeinde bekommt Gelder aus dem Kirchensteueraufkommen. Für Hochdahl bedeutet das, dass etwa 2,2 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Leider kann unsere Kirchengemeinde nicht über den vollen Betrag allein entscheiden… Fast 1,6 Millionen Euro werden vorab als Ausgleichs- und Umlagenzahlungen …

Was sonst noch wichtig ist:

Terminabsage im Hospiz

Aufgrund der bestehenden Ansteckungsgefahr durch das neuartige Coronavirus hat die Hospizleitung des Franziskus-Hospizzentrums entschieden, Veranstaltungen mit einem erwartbar hohen Besucherkreis von über 50 Personen in nächster Zukunft abzusagen. Davon betroffen ist die Jubiläumsveranstaltung der „Tabu-Tanten“ am 20. März, einem Improvisationstheater zum Thema „Sterben und Tod“ in der Heilig-Geist-Kirche in Erkrath. Im Moment steht noch nicht fest, wann die Veranstaltung nachgeholt werden kann.

Terminabsage Bildungswerk

Der Vortrag "Ist die Demokratie ein Auslaufmodell?" des ökumenischen Bildungswerkes muss wegen der Erkrankung des Referenten leider ausfallen.

Ökumenisches Frauencafé

Graf Zinsendorf und die „Losungen“ der Herrnhuter Brüdergemeinde. Referentin: Frau Dorothea Kühl-Martini.
  • 10. März – 15 – Haus der Kirchen "unterm Dach"

Trauerabend

Ich kann es noch nicht fassen… Unter diesem Titel findet alle drei Monate ein Trauerbegleitungsabend Haus der Kirchen unter’m Dach statt. Eingeladen sind alle, die in der letzten Zeit einen Menschen verloren haben und mit ihrer Trauer nicht alleine bleiben wollen. Bei diesen ökumenischen Abenden besteht die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum über eigene Trauererfahrungen auszutauschen.
  • 11. März – 19.30 – Haus der Kirchen "unterm Dach"

Glaubensforum mit Pfarrer Christoph Biskupek

Wie viel Mut und Entscheidung der Glaube braucht
  • 11. März – 19.30 – Paul-Schneider-Haus

Frauenhilfe

Die Evangelische Frauenhilfe trifft sich um sich bei einer Tasse Kaffee über biblische oder auch aktuelle Themen auszutauschen. Die Altarbilder im Gemeindehaus Sandheide sind dieses mal Thema. Pfarrer Martini leitet den Nachmittag.
  • 12. März – 14.30 – Gemeindehaus Sandheide

Gospelchor

Der Gospelchor lädt interessierte Tenöre und Bässe zum Mitsingen ein. Gesungen werden traditionelle Spirituals und moderne Gospel.
  • Montags – 19.45 bis 21.15 Uhr– Paul-Schneider-Haus

Netzfunde

Evangelisch.de

Klimafasten für jeden - und alles wird grün

Den Newsletter erhalten zurzeit 400 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website 
MailPoet