Logo_Kirchengemeinde_72dpi_web

Der Newsletter Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde
Datum: Samstag, 07. Dezember 2019 Ausgabe: 49/2019

Wochenspruch

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.
Lukas Evangelium, Kapitel 21, Vers 28b

Musik gehört zu Weihnachten

Foto: Lotz
Wenn ich an Weihnachten denke, dann erinnere ich mich zunächst an die Zeit des Advents, mit Plätzchen- und Bratapfelgeruch, mit schön geschmückten Häusern und Straßen. Altbekannte und vertraute Lieder erklingen wieder in dieser Zeit. Bis hin zum Weihnachtsabend wird alles vorbereitet, um die Feiertage mit einem Gottesdienst beginnend, ruhig und besinnlich mit der Familie begehen zu können.Weihnachten ist in der …

Rosenhof

Grafik: Gray
Alle zwei Wochen feiern wir in der Seniorenwohnanlage Rosenhof im »Raum Hochdahl« einen Gottesdienst.
  • 12. Dezember – 17 Uhr – Pfarrer Christoph Biskupek und Pfarrer Lutz Martini – ökumenischer Gottesdienst

Gottesdienst mit Saxophon und Orgel in den Advent

Foto: epd bild
Zu einem besonderen Gottesdienst in anderer Gestalt lädt der Männerkreis des CVJM Hochdahl am Vorabend des zweiten Advents ein. Es erklingen Adventslieder und Musikwerke, adventliche werden vorgetragen und ein Gespräch wird geführt. Diakon Andreas Mittmann wird den Gottesdienst leiten.

Singen hält jung

Alle zwei Wochen treffen wir uns um gemeinsam zu singen. Wir sind kein klassischer Chor, und es ist in erster Linie auch nicht wichtig, dass man den richtigen Ton genau trifft, sondern wir haben Freude am Gesang. Altbekannte Volkslieder und geistliches Liedgut gehören zu unserem Repertoire. In der Pause kommen wir bei einem Kaffee oder Tee ins Gespräch, so dass auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
  • 12. Dezember – 16 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Weihnachtsbaumverkauf

Weihnachtbaum - Foto: Lehmann
Auch in diesem Jahr werden am Paul-Schneider-Haus wieder Weihnachtsbäume aus dem Sauerland verkauft.

Gottesdienst Extra

Zu diesem Gottesdienst sind junge und junggebliebene Menschen eingeladen, die Freude an modernen geistlichen Liedern haben. Die musikalische Gestaltung übernimmt der »Projektchor Gottesdienst extra«.
  • 15. Dezember – 10 Uhr – Neanderkirche

Adventskonzert

Der CVJM Hochdahl lädt zum Konzert zur Adventszeit ein. Neben den Bläsern und Jungbläsern des CVJM Posaunenchores, sind auch junge Nachwuchsstreicher zu hören. Sophia Morys (Violoncello) und Milan Boxberg (Kontrabass) werden von G. Rossini »Duetto per Violoncello e Contrabasso« präsentieren. Freuen Sie sich mit uns auf ein stimmungsvolles Konzert mit vielen alten und neuen Weihnachtsmelodien. Der Eintritt ist frei.
  • 14. Dezember – 17 Uhr – Paul-Schneider-Haus

Ökumenischer lebendiger Adventskalender

In diesem Jahr wird es wieder einen lebendigen ökumenischen Adventskalender geben. Menschen aus Hochdahl gestalten für jeden Tag der Adventszeit ein besonderes Fenster und eine kleine Feier vor ihrer eigenen Haustür. Dazu wird wie bei einem Adventskalender jeden Tag ein solches Fenster enthüllt. Alle Termin haben wir für Sie auf unserer Homepage zusammengestellt.

Was sonst noch wichtig ist:

Trauercafé Zwischenzeit

Jeden Montag öffnet das Trauercafé »Zwischenzeit« für alle, die um einen nahestehenden Menschen trauern und sich in ihrer Trauer manchmal allein oder auch nicht verstanden fühlen. Bei Kaffee und Kuchen können Sie sich mit anderen austauschen, die sich in gleicher Situation befinden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  • Montags – 15 bis 17 Uhr– Franziskus-Hospiz

Advent in der Kita Sandheide

Die Mitarbeiter der Kita Sandheide laden im Rahmen des »Lebendigen Adventskalenders« in die Einrichtung ein. Geplant ist: Jeder (der möchte) darf ein oder zwei Deko- Elemente mitbringen, denn wir möchten gemeinsam einen Tannenbaum schmücken. Es werden natürlich warme Getränke und ein kleiner Snack bereitstehen.
  • 9. Dezember – 18 Uhr – Kita Sandheide

Ökumenisches Frauencafé

Dr. Dagmar Hänel vom Ethnologiezentrum in Bonn erzählt im Frauencafé von den »Weihnachtsbräuchen«.
  • 10. Dezember – 15 Uhr – Haus der Kirchen »unterm Dach

Glaubensforum

Thema: »Wenn du alleine gehst, bist du schneller. Wenn du gemeinsam gehst, kommst du weiter« (aus Tansania). Der Abend beschäftigt sich mit dem Wert des Einzelnen und der Gemeinschaft. Pfarrer Christoph Biskupek leitet den Abend.
  • 11. Dezember – 19.30 Uhr – Paul–Schneider–Haus

CVJM-Männerkreis

Der Männerkreis trifft sich unter der Leitung von Henry Lich zu einem gemütlichen
Jahresausklang. Interessierte Männer sind herzlich willkommen.
  • 11. Dezember – 19 Uhr – Gemeindehaus Sandheide

Erkrath.Jetzt

Die Sandheide: Ein Quartier-viele Gesichter

Rheinische Post

An(ge)dacht: Der Nikolaus von heute

Backen und Basteln für den Hospiz-Basar

Netzfunde

Ev. Familienbildungswerk - Programm 2020 ist da!

Den Newsletter erhalten zurzeit 397 Leser.

Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl
facebook twitter instagram pinterest youtube website
MailPoet