Welthospiztag – 8. Oktober 2022

Vorlesen im Hospiz
(c)Tobias Frick

Am 8. Oktober ist Welthospiztag. Um mehr über die Arbeit in unserem Hospiz in Hochdahl zu erfahren, wird der Gottesdienst am Sonntag, den 9. Oktober 2022 um 11 Uhr in der Neanderkirche von Diakonin Doris Treiber mit einigen Mitarbeitenden zusammen gestaltet.

„Hospiz kann mehr“ – Am Welthospiztag ist das Franziskus-Hospiz Hochdahl an vier Standorten präsent

Am 8.Oktober 2022 ist Welthospiztag. Sein Motto lautet diesmal: „Hospiz kann mehr.“ Vor dem Hintergrund der anhaltenden Sterbehilfedebatten möchte auch das Franziskus-Hospiz Hochdahl (FHH) zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung – alternativ zur derzeit intensiv diskutierten Suizid-Beihilfe – zu leisten vermögen. An insgesamt vier Standorten werden Mitarbeitende des FHH am 8.10. zwischen 10 und 13 Uhr präsent sein: am Hochdahler Markt (neben Edeka) in Hochdahl, am Bavierzentrum in Alt-Erkrath, am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus wie auch vor dem Büro des Ambulanten Hospiz- und Beratungsdienstes (AHPB) in Mettmanns Mühlenstraße 15. „Wir freuen uns mit Ihnen ins Gespräch zu kommen,“ betont AHPB-Koordinatorin Christiane Dommach.

Das Motto ist zudem Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland im Sinne von: Hospiz kann heute mehr als zu seinen Anfängen. Das Motto steht außerdem für die hospizliche Praxis, durch entsprechende Trauerangebote über den Tod hinaus für die Angehörigen da zu sein. „Hospiz kann mehr“ ist auch der Anspruch an uns selbst, in krisenhaften Zeiten über den hospizlichen Tellerrand hinauszuschauen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.