Sommerpredigtreihe 2022 – Aufbrüche

Vielleicht haben Sie – bevor Sie diesen Artikel lesen – schon einen Blick auf den Predigtplan geworfen? In den Sommerferien finden Sie dort Namen, die Sie vielleicht (noch) nicht kennen.

Im kirchlichen Kontext haben Sie eventuell schon einmal etwas von Kooperationsräumen gehört In unserem Kirchenkreis gibt es drei davon Nord, Mitte und Süd Hochdahl bildet mit den Gemeinden Erkrath und Mettmann den »Kooperationsraum Mitte« Der Kirchenkreis hat diese Kooperationsräume ins Leben gerufen, um der immer dünner werdenden Decke von Hauptamtlichen entgegen zu wirken und Entlastungen zu schaffen. Aktuell können wir die Arbeit in unserer Gemeinde noch gut mit unseren personellen Ressourcen schaffen – aber in Vertretungssituationen ist es gut, feste Ansprechpartner zu haben, die sich gegenseitig aushelfen.

Und diese Kooperation, auf die wir aktuell nur in Ausnahmefällen zurückgreifen müssen, möchten wir etwas intensivieren und in den Gemeinden bekannter machen, da sich unsere Zusammenarbeit mittelfristig noch mehr vertiefen soll.

Das Ganze ist wie ein Aufbruch – etwas Neues, von dem auch wir Hauptamtlichen noch nicht wissen, wohin es uns führt. Und was gibt es da besseres als eine Predigtreihe zum Thema »Aufbrüche« in den Sommerferien? Von uns aus Hochdahl sind Lieselotte Rönsch und ich, Gabriel Schäfer, mit dabei.

Wir werden die Aufgabe haben, eine Predigt zu diesem Thema zu schreiben, und diese dann in allen drei Gemeinden zu halten. So lernen Sie je zwei Predigende der Nachbargemeinden kennen und hören sechs verschiedene Predigten zu diesem Thema. Und wir Hauptamtlichen bekommen einen Einblick in die Nachbargemeinden, deren Kirchen und Gepflogenheiten im Gottesdienst.

Ich lade Sie ein, in den Sommerferien die Gottesdienste der Predigtreihe sonntags um 11 Uhr im Gemeindhaus Sandheide zu besuchen, neue Gesichter und Predigtstile kennen zu lernen. Das wird sicher spannend.

Gabriel Schäfer