Abendmahl ist wieder möglich

Abendmahl

Gemeinsam Abendmahl feiern. Auf die für viele Gemeindeglieder wichtige Tradition mussten wir coronabedingt nun schon anderthalb Jahre verzichten. Das ist schade und da fehlt etwas im Gottesdienst. Deswegen hat das Presbyterium beschlossen, Abendmahl wieder regelmäßig in unseren Gottesdiensten zu feiern. Allerdings etwas anders, als bisher gewohnt. Dass wir im Moment auf den Gemeinschaftskelch verzichten müssen steht – so glaube ich – völlig außer Frage. Die Feier mit Einzelkelchen ist jedoch möglich.

Es wird am Anfang etwas ungewohnt sein, im Kreis um den Altar zusammen zu stehen, die Oblate mit einer kleinen Zange und ein Tablett mit Gläschen gereicht zu bekommen. Aber ich denke, wir werden uns schnell an die neue Form gewöhnen. Und die Gemeinschaft, das, was das Abendmahl in seinem Kern ausmacht, die werden wir auch in dieser Form gemeinsam erleben.

Ab 7. November werden wir – wie gewohnt – am ersten Sonntag im Monat gemeinsam Abendmahl feiern können. Ich freue mich darauf!

Pfarrer Gabriel Schäfer