Facettenreiches Ehrenamt

Wolfgang Schriegel setzt sich in vielen Bereichen für die Menschen seiner Heimatstadt ein. Für unsere Gemeinde trägt er beispielsweise seit mehr als zehn Jahren den Gemeindegruß aus. Er berichtet, warum ihm ehrenamtliches Engagement besonders wichtig ist.

Ehrenamtliches Engagement ist in jedem Alter nötig und möglich, erst recht im Ruhestand, und kann niederschwellig beginnen und verlaufen: Mit offenen Augen für die Menschen in der Nachbarschaft und im Bekanntenkreis kann ich Hilfe oder etwas Zeit anbieten, also einfach da sein für jemanden. Das bedeutet für mich auch Besuche von Bekannten in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Ich engagiere mich außerdem seit Jahren in der Kommunalpolitik. Der ehrenamtliche Einsatz zum Wohle der Stadt und ihrer Bewohner ist mir wichtig, weil die kommunale Selbstverwaltung ein hohes Gut ist, das zu beleben und bewahren jeder nach Kräften mithelfen sollte.

In der Kirchengemeinde helfe ich mit, den Gemeindegruß auszutragen, um der Gemeinde Portokosten zu ersparen.

»Das Ehrenamt schafft Kontakte, hält geistig beweglich, bringt Freude und Erfüllung.«

Hobby und Ehrenamt treffen zusammen beim Wandern im Verein. Bewegung in frischer Luft ist gesund und als Wanderführer helfe ich zuweilen mit, die Wanderungen, Exkursionen und Ausflüge für viele Interessierte vorzubereiten und durchzuführen.

Der Umgang mit Kindern, sei es mit den eigenen Enkel- oder Patenkindern, oder sei es beim Vorlesen in Kita oder Schulen ist mir ebenfalls wichtig. Diese Aufgabe ist sehr bereichernd und bringt viel Freude.

Das Ehrenamt schafft Kontakte, hält geistig beweglich, bringt Freude und Erfüllung – und ist zudem eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

✏ Wolfgang Schriegel