Termine der Hospiz-Kultur-Kneipe

Franziskus-Hospiz

Die Ursprungsidee hat sich schon elf Jahre lang bewährt: Vielen Menschen fällt es nun mal leichter, ein Hospiz – statt durch den Haupteingang – über den „Seiteneinstieg“ zu betreten. So entstand 2007 während einer Klausurtagung die Idee, im Hospiz ein „niederschwelliges Angebot“ einzurichten, also eine gemütliche Kneipe, um für das leibliche Wohle und vor allem den zwischenmenschlichen Austausch zu sorgen.

Das bunte Kulturprogramm – mit Reise-Reportagen, Einblicke in die Regionalgeschichte, Liederabende oder Buchvorstellungen – kommt in Erkrath gut an – auch bei Hospizmitarbeitern und Bewohnern. 2017 wurde es sogar preisgekrönt: Die ehrenamtlichen Macherinnen und Macher der „HKK“ gewannen den 1. Bürgerpreis der Kreissparkasse Düsseldorf (in der Kategorie „Alltagshelden“).

Das Programm in Stichworten:
7. Juni: Dolomiten Vortrag „Wandern von Hütte zu Hütte“ mit Siegfried Thiel

Der Kneipenabend beginnt jeweils um 18 Uhr. Eintritt frei – Spenden sind erbeten! Bitte jeweils drei Tage vor dem jeweiligen Ereignis im Hospiz anmelden unter: 02104-9372-0

Nach oben scrollen