„Gemeinde mit mir“ – Wer kandidiert bei der nächsten Wahl für das Presbyterium?

„Gemeinde mit mir“ – Wer kandidiert bei der nächsten Wahl für das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl?

Die Vorbereitungen zur nächsten Presbyteriumswahl am 1. März 2020 sind in der Evan­gelischen Kirchengemeinde Hochdahl bereits angelaufen, denn die Liste mit den Kandidatinnen und Kandidaten soll im Herbst 2019 stehen.

Alle vier Jahre entscheiden die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch­dahl darüber, wer die Gemeinde verantwortlich leiten soll. „Die Arbeit des Pres­byteriums hat großen Einfluss darauf, in welche Richtung sich das Le­ben in­ner­halb unserer Kirchengemeinde in den nächsten Jahren ent­wi­ckelt.“ erklärt Pfarrer Lutz Martini, der Vorsitzende des Presbyteriums. „Bei den monatlichen Sitzungen wer­den dazu alle wichtigen Beschlüsse gefasst, die in der Regel vorher von verschiedenen Fachaus­schüssen vorbereitet wur­den.“

Das Presbyterium trägt auch die Mitverantwortung für die Seelsorge und die Got­tesdienstgestaltung. Presbyterinnen und Presbyter unterstützen die Pfarrer im Gottesdienst, z.B. durch die Lesung des Evangeliums, die Austeilung des Abend­­mahls oder das Sammeln der Kollekten.

Damit all diese Aufgaben gelingen, sucht das Presbyterium geeignete Personen. Je­de und jeder aus der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl ist eingeladen dabei mit­zu­ma­chen. Gewählt werden kann, wer Mitglied der Gemeinde ist, am Wahltag 18 Jahre oder älter ist und konfirmiert wurde. Haben Sie Interesse? Es besteht die Möglichkeit, zunächst einmal un­­verbindlich an der Pres­byteriumssitzung Anfang September teilzunehmen, um die Arbeit dieses Gremiums etwas bes­ser kennenzulernen.

Wer sich eine Mitarbeit im Hoch­dahler Presbyterium vorstellen kann, möge sich bitte an die aktuellen Pres­byter/innen und Pfarrer wenden, zum Beispiel nach einem Got­tesdienst, oder mit einer E-Mail ans Gemeindeamt um eine Kontakt­auf­nah­me bitten: gemeindebuero.hochdahl@ekir.de.