Presbyteriumssitzung – Januar 2019

In der Januar-Sitzung beschäftigte sich das Presbyterium unter anderem mit folgenden Themen:

Vorstellung von Philipp Kohn
Als neuer Einrichtungsleiter des Hauses Bavier und Haus Bodelschwingh stellt sich Philipp Kohn in der Januarsitzung unserem Presbyterium vor. Der 38jährige, verheiratet, 2 Kinder, stammt aus Essen und bringt bereits Erfahrung in der Leitung der Altenpflege mit. Nun stehen neue Aufgaben und Herausforderungen bevor. Er berichtete dem Presbyterium von den Neuerungen in Bau- und Personalangelegenheiten. Ebenfalls hatte er die Möglichkeit Wünsche zur Unterstützung an die Kirchengemeinde Hochdahl zu äußern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Friedhof
Als neuen Friedhofsgärtner heißen wir Thomas Kuhleber herzlich Willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Orgelbau
Das von der VR-Bank geförderte Spendenprojekt geht diese Woche in die Endphase. Der Verein für Kirchenmusik und Orgelbau berichtet von sehr großen Erfolgen. Das erwartete Ergebnis wurde zu fast 100 Prozent übertroffen. Wir danken allen Unterstützern sehr und freuen uns auf dem Weg zur Finanzierung unserer neuen Orgel für die Neanderkirche ein Stück näher weiter gekommen zu sein.

Einblicke in die Arbeitsfelder Kirchenmusik und Seniorenarbeit
Pfarrer Lutz Martini berichtet über den derzeitigen Sachstand und die laufenden Projekte in den Bereichen der Kirchenmusik und der Seniorenarbeit. Pfarrer Lutz Martini berichtet über die vielfältige Arbeit in den Bereichen der Kirchenmusik und der Seniorenarbeit. Im letzten Jahr wurde unter ­anderen, in Kooperation mit der Stadt Erkrath und der AWO, das ZWAR-Projekt gestartet. Es richtet sich an Hochdahler im Alter von 57 bis 67 und soll Menschen, die kurz vor der Rente stehen oder gerade in Rente gegangen sind, zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung zusammenführen.