Kindergottesdienst-Helferkreis

KiGo-Helferkreis – Wer sind wir eigentlich? Was machen wir denn da?

Der Kindergottesdiensthelferkreis trifft sich dienstags um 20 Uhr um den Kindergottesdienst für den nächsten Sonntag vorzubereiten. Nicole Kolaric berichtet im nachfolgenden Bericht vom fröhlichen Tun im Helferkreis und lädt zur Mitarbeit ein.

Wir sind diejenigen, die Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern und Kirche haben. Wir treffen uns wöchentlich bei Doris Treiber und bereiten die Kindergottesdienste für den Sonntag vor. Dabei  ist es gar nicht so wichtig, dass man die Bibel bis zum letzten Zitat auswendig kennt. Wir besprechen die Geschichten, wir versuchen auch die schwierigsten Bibelstellen so »umzuarbeiten«, dass unsere kleinen Zuhörer sie gut verstehen können. Und da immer nur Vorlesen langweilig ist, gibt es ganz viele andere Möglichkeiten, eine Geschichte lebendig werden zu lassen. Auch für die Mal- und Bastelaktionen im Anschluss an die Erzählungen ist unsere Kreativität gefordert.

Das größte Dankeschön kommt dann sonntags von den Kindern. Es ist faszinierend, wie viele Gedanken sie sich zu dem Erzählten machen, und wie intensiv die Diskussionen im Anschluss immer sind.

Am Anfang habe ich gedacht, mich vor eine große Gruppe zu stellen und einen Psalm beten oder eine Geschichte zu erzählen, das kann ich nicht. Auch wenn ich beruflich schon häufiger Vorträge und Schulungen gehalten habe – aber vor der Gemeinde, wenn auch nur vor den Kleinen? Aber es macht viel Freude! Und wenn ich höre, dass in anderen Gemeinden der Kindergottesdienst nur einmal im Monat gehalten wird, weil keiner Zeit und Lust hat, mit den Kindern zu arbeiten,  stimmt mich das traurig.

Derzeit sind wir  zusammen mit  Doris Treiber sechs HelferInnen, aber wir freuen uns auf neue Ideen und eine vergrößerte Runde bei unseren dienstäglichen Treffen. Also kommt doch mal dazu! Fragen beantwortet Doris Treiber gern.