Besuchsdienstkreis

Gemeinde kommt zu Besuch

Unsere Gemeinde hat viele Gesichter! Einige kann man ganz regelmäßig sehen, zum Beispiel die der Pfarrer, die sonntags den Gottesdienst mit der Gemeinde feiern oder auch in der Woche anlässlich eines Geburtstages zu Besuch kommen. Dann gibt es aber noch mehr freundliche Gesichter, die gerade zu Geburtstagen vorbeischauen und sich freundlich vorstellen: „Guten Tag, ich komme vom Besuchsdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl…“. Insgesamt 8 Ehrenamtliche machen regelmäßig Besuche in ganz Hochdahl und bringen zum Geburtstag die Grüße der Gemeinde und ein kleines Geschenk.

Kontakt zu halten, sich nach dem Befinden der Menschen zu erkundigen, das Gespräch zu suchen, und im Bedarfsfall auch einmal Hilfe zu vermitteln, das ist die Aufgabe, der sich die ehrenamtlichen Besucher mit viel Freude und Engagement stellen.

Welche Geburtstage werden eigentlich bedacht?

Schon immer wurden unsere älteren Gemeindeglieder von den Pfarrern und dem Besuchsdienst zu den Geburtstagen besucht und mit einem kleinen Geschenk bedacht.

Ab dem 76. Geburtstag machen die Damen und Herren des Besuchsdienstkreises Geburtstagsbesuche. Die Pfarrer besuchen Senioren zum 90. zum 95. und 100. Geburtstag.

Übrigens; wir nehmen auch die Jüngeren wahr:

Zum 18. 40. 50. und 60. Geburtstag gibt es jeweils einen schriftlichen Gruß von den Pfarrern.

So möchten wir zu allen Generationen Kontakt halten und hoffen, dass die Evangelische Kirchengemeinde Hochdahl immer durch ein freundliches Gesicht präsent ist: „Guten Tag, ich komme von Ihrer Evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl…!“

Selbst aktiv werden

Vielleicht haben Sie auch selbst Freude an Kontakten zu anderen Menschen, möchten etwas gegen, die Einsamkeit tun und einen Geburtstagsgruß der Gemeinde ins Haus bringen – dann sind Sie bei uns im Besuchsdienst richtig! Wir können noch Verstärkung gebrauchen und heißen Sie in unserem Kreis sehr willkommen.